Mediation und lösungsorientiertes Handeln als Methoden der Partizipation mit Kindern und Erwachsenen

Partizipation ist keine Methode, sondern eine innere Haltung (Vertiefungsseminar gemäß PrävO)

Dieses Seminar ist in sich abgeschlossen und zugleich Modul einer Reihe zusammen mit den vier Seminaren (607, 666, 711). Nach erfolgreicher Teilnahme an allen vier Seminaren erwerben Sie das Zertifikat „Fachkraft für Partizipation – Teilhabe und Demokratie in der Kita“. Dabei müssen die Module nicht innerhalb eines Jahres belegt werden.

In der Kita treffen täglich viele unterschiedliche Menschen aufeinander. Es gibt unterschiedlichste Interessen, Meinungen, Ideen, Vorstellungen, Werte und Bedürfnisse, wie mit bestimmten Situationen und Anforderungen am besten umgegangen werden sollte.

Unterschiedliche/verschiedene Interessen prallen manchmal ungebremst und auch unerwartet aufeinander – unter den Kindern, im Team, mit den Eltern. In Konfliktsituationen zeigt sich unsere Haltung schnell und spontan. In dieser Fortbildung widmen wir uns dem lösungsorientierten Konfliktmanagement.

Die Inhalte dieses Seminars sind:

• Was bewirke ich als Person bei meinem Gegenüber?
  • Methoden des konstruktiven Konfliktmanagements;
  • lösungsorientierte Gesprächsführung sowie
  • Methoden der Mediation.
Teilnehmende, die an Seminaren des Zertifikatskurses teilgenommen haben, vermerken dies bitte bei der Anmeldung.
Jugendherberge Köln-Riehl, An der Schanz 14, 50735 Köln
30.09., 01.10., 02.10.2020