Da kam die böse Fee herein und sprach

Alltagsintegrierte ganzheitliche Sprachbildung
Kinder lieben Märchengestalten und identifizieren sich mit ihnen. Sie fühlen mit den Heldinnen und Helden und hoffen mit ihnen auf das gute Ende. Das Märchen ist der Schlüssel zum Tor der inneren Welt des Kindes. In seinem Seelenhaus wohnen Sehnsucht, Freude, Wunsch nach Anerkennung und Geborgenheit, Neugier, Abenteuerlust, Angst, Hoffnung, Trauer und Wut.

Aber wie soll das Kind diese Gefühle zum Ausdruck bringen? Kinder erfahren besonders durch die bildhafte Sprache der Märchen, dass innere, seelische Konflikte bewältigt werden können. Märchen spenden Trost. Sie geben den Kindern das Gefühl, verstanden zu werden. Deshalb werden Kinder durch Märchen gestärkt und ermutigt.

Kinder werden durch Märchen ermuntert, eigene Geschichten zu erfinden und zu erzählen oder nachzuspielen. Das Spiel des Kindes, seine Körpersprache und seine Bewegungen sind Ausdruck für seine emotionalen Bedürfnisse und Verarbeitung seiner Erlebnisse. Im interaktiven Märchenspiel kann es seine sprachlichen Kompetenzen erweitern und sich den anderen Kindern und Erwachsenen mitteilen.

Im Seminar werden ganzheitliche Märcheneinheiten mit Liedern, Sprechversen, Bewegungselementen  von der Referentin mit Kindern praktisch vorgestellt und mit den Teilnehmenden reflektiert.

Es besteht zudem das Angebot, freies Erzählen und Vorlesen mit kreativen Methoden zu erproben. Fachliteratur wird seminarbegleitend vorgestellt.

Vor Ort steht ein begrenztes Kontingent an Einzelzimmern zur Verfügung. Wenn Sie übernachten möchten, geben Sie dies bitte unbedingt auf Ihrer Anmeldung unter "Zusatzinfos" an.

Bitte Märchenbücher und Märchenbilderbücher mitbringen.
Eine Refinanzierung gemäß der Fördergrundsätze NRW ist möglich.
Jugendbildungsstätte Haus Altenberg e. V., Ludwig-Wolker-Str. 12, 51519 Odenthal-Altenberg
05.10., 06.10., 07.10., 08.10., 09.10.2020
Montag, 9:00 Uhr bis Freitag ca.14:00 Uhr, Kursbeginn Montag 10:00 Uhr