English in the Kita

Terminology, commonly used terms and language usage

Wir als pädagogische Fachkräfte begleiten Kinder aus verschiedenen Herkunfstländern, die unseren Kita-Alltag bereichern. Multikulturalität und Interkulturalität sind hochaktuelle Themen, die sich auf unsere Arbeit in der Kita auswirken. Uns selbst zu reflektieren, ist in diesem Bezug ein wichtiger Schritt.

Englisch als globale Sprache ist manchmal die einzige Möglichkeit, um mit Eltern kommunizieren zu können. Auch wenn wir Englisch gut verstehen und sprechen, ist es oft nicht einfach, dies auf den Kita-Alltag zu übertragen.

Kennen wir die nötigen Vokabeln und Ausdrücke? Und eventuell kommt die Frage auf: Wie soll ich ein Entwicklungsgespräch auf Englisch führen - kann ich gut erklären, worum es geht?

Ziel des Seminars ist es, sich als Fachkräfte auf die sichere Kommunikation mit Familien in der englischen Sprache vorzubereiten. Als Handreichung werden Sie viele praxisorientierte Impulse kennenlernen, die Sie jederzeit in Ihrer Einrichtung umsetzen können.

Das Seminar wird vollständig auf Englisch durchgeführt. Einfache Englischkenntnisse (Anfänger Niveau A2/B1) reichen aus.

Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e. V., Georgstraße 7, 50676 Köln
08.10., 09.10.2020