Entwicklungsorientiert begleiten - die frühkindliche sensomotorische Bewegungsentwicklung

Leben ist Bewegung - Bewegung ist Leben

Entwicklungsorientiert arbeiten heißt, dass wir uns der Entwicklungspotenziale der frühen Kindheit bewusst sind und diese Potentiale in die Förderung und Unterstützung einbeziehen.

Dafür bieten Kenntnisse der sensomotorischen Entwicklung eine wichtige Grundlage: denn alles was wir lernen, wie wir denken und wie wir handeln, was wir über uns selbst denken, über die Welt und über andere Menschen beruht auf Sensomotorik.

Sie legt den Grundstein für die Entwicklung von Gefühlen, für Motivation und Aufmerksamkeit, Kreativität und intellektuelle Entwicklung. Die frühkindliche sensomotorische Entwicklung beginnt mit dem Moment der Empfängnis und endet mit dem Laufenlernen.

Nach dem Laufenlernen erfolgt ein lebenslanger Prozess der Bewegungsverfeinerung und Ausdifferenzierung. Die ersten zwei Jahre sind ebenso wie die vorgeburtliche Zeit eine sogenannte „high imprint“ Zeit. Eine Zeit, in der die Prägung „dies ist der Weg wie die Welt funktioniert“ sehr schnell und zentral gelernt wird.

Dieses Seminar bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, grundlegende Kenntnisse und Erfahrungen über die kindliche Entwicklung aus Sicht der Bewegungsentwicklung und der mit ihr verwobenen sensorischen Entwicklung zu erlangen.

Die Teilnehmenden werden:

• durch Übungen und Körperreisen Bewegungsmuster selber erfahren;
  • aus den eigenen Erfahrungen heraus Verbindung/Resonanz zu den Kindern aus ihrem Kitaalltag herstellen;
  • auf eine gut verlaufende sensomotorische Entwicklung schauen;
  • grundlegendes Handwerkszeug erhalten, um auf Kinder mit Entwicklungsunterschieden zu schauen sowie
  • durch die eigenen Erfahrungen lernen, mit Kindern in Resonanz zu gehen, sie besser zu verstehen und auf entwicklungsbedingte Wünsche und Bedürfnisse einzugehen.
Bitte Sportkleidung mitbringen.
Seminarhaus Tante Astrid , Moltkestr. 121-123, 50674 Köln