Was ist los mit diesem Kind?

Verhaltensweisen, die auffallen

Die Fortbildung „Was ist los mit diesem Kind II“ beschäftigt sich intensiv mit alltäglichen Verhaltensweisen von Kindern, die offensichtlich von der Norm abweichen. Dabei ist unerheblich, ob das abweichende Verhalten des Kindes eher eine extrovertierte oder introvertierte Form annimmt.

Im Alltag stellt ein Störungsbild in der Fein- und Grobmotorik den Erzieher ebenso vor eine Herausforderung, wie das aggressive Verhalten, welches ein Kind zeigt.
Im Bereich der Motorik begeben wir uns auf eine spannende Entdeckungsreise in das Reich von Fein- und Graphomotorik. Die Händigkeitsentwicklung, das linkshändige Kind und die altersgerechte Malentwicklung werden dabei wichtige Bestandteile sein, sowie die richtige Stifthaltung und die Schulfähigkeit. Nicht außer Acht gelassen wird dabei der Blick auf ein mögliches verändertes Verhalten des Kindes, wenn ihm bewusst wird, dass es die an es gestellten Anforderung nicht erfüllen kann.

Anhand von alltagsüblichen Materialien werden wir eine Vielzahl von praxisrelevanten Spiel- und Übungsideen zur ganzheitlichen Förderung der Feinmotorik erleben. Darauf aufbauend entwickeln wir Lösungen, die es uns leichter machen mit besonderen Kindern im Kita-Alltag umzugehen. Zu nennen sind hier jene, die sich immer um den Bastelbereich herumdrücken, die keine Materialien berühren mögen oder die Kinder mit Bewegungsauffälligkeiten und Wahrnehmungsstörungen, die Schwierigkeiten haben, feindosierte Bewegungen auszuführen.

Häufig ist im Alltag zu beobachten, dass gerade Kinder mit Schwierigkeiten mit der Zeit auch aggressives Verhalten zeigen. Es gibt verschiedene Formen und Ausprägungen von aggressivem Verhalten. Diese werden im Laufe der Fortbildung näher betrachtet. Anhand von Fallbeispielen der Teilnehmer können gemeinsam praxisnahe Lösungsmöglichkeiten erarbeitet werden. Abgerundet wird die Thematik durch neue wissenschaftliche und neurowissenschaftliche Erkenntnisse. Unverzichtbar bei der Arbeit mit Kindern, die ein von der Norm abweichendes Verhalten zeigen, ist die andauernde Auseinandersetzung der eigenen Haltung zur Thematik.

Das Seminar kann auch ohne den Grundkurs Was ist los mit diesem Kind gebucht werden.
Jugendbildungsstätte Haus Altenberg e. V., Ludwig-Wolker-Str. 12, 51519 Odenthal-Altenberg
29.10., 30.10., 19.11., 20.11.2020
24.09.2020
22.10.2020