Haus der kleinen Forscher - Forschen zu Wasser in Natur und Technik

Als Lernbegleitung Inklusion gestalten
Wasser ist integraler Bestandteil unserer Erfahrungswelt. So begegnen wir dem Wasser ständig in unserem Alltag: Wir putzen uns damit morgens die Zähne, kochen anschließend Kaffee, waschen die Wäsche oder stehen unter der Dusche.

Wasser kommt jedoch nicht nur aus dem Hahn! Welchen Weg nimmt es eigentlich bis dahin und wo kommt es her? Wo steckt das Wasser in Luft und Boden? Wo steckt es auch in uns Menschen? Was gibt es alles an einem See oder am Meer zu entdecken? Warum schwimmen schwere Schiffe, wie schwimmen Enten und Frösche? Und auf welche Weise können wir die Kraft des Wassers für uns nutzen?

Die Fortbildung „Forschen zu Wasser in Natur und Technik“ zeigt Ihnen die vielfältigen Bezüge des Wassers zu unserem Alltag auf. Die Erfahrungen aus dem ersten Workshop zum Thema Wasser werden aufgegriffen und in einen größeren Zusammenhang gestellt, indem die naturwissenschaftlichen Phänomene mit dem Weltwissen und technischen Anwendungen verknüpft werden.

Begleitend wird das Thema „Inklusion“ aufgegriffen. Die Fortbildung eröffnet Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch rund um die Themen Entdecken und Forschen mit inklusiven Gruppen.

Material
Es entstehen Materialkosten in Höhe von circa 10,00 Euro, die vor Ort bezahlt werden.
Pfarrheim der Kath. Kirchengemeinde St. Anna, Franz-Jacobi-Str. 1, 53757 Sankt Augustin Hangelar
09.11., 10.11.2020
05.10.2020