Web-Seminar: Kindliche Sexualität kompetent und sicher begleiten

Sexuelle Entwicklung der Kinder verstehen und professionell handeln (Vertiefungsseminar gemäß PrävO)
Kinder sind in ihrer Gesamtheit einzigartig. Deshalb gehört die kindliche Sexualität als nicht abtrennbarer Aspekt mit dazu. Durch Präventionsschulungen, Berichte über sexuellen Missbrauch und so weiter ist dies vermehrt in den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit gerückt. Dagegen steht in den Einrichtungen häufig große Unsicherheit im Umgang mit kindlicher Sexualität.

Mitarbeitende aus anderen Kulturkreisen sind Teile des Teams, unterschiedliche Wertvorstellungen treffen aufeinander. Die Einschätzungen, was zu akzeptieren ist, liegen mitunter sehr weit auseinander. Familien kommen mit den unterschiedlichsten Wünschen und Vorstellungen. Wie kommen wir zu einem verlässlichen, transparenten und lebbaren Umgang mit diesen Erwartungen?

Wir beschäftigen uns mit folgenden Themen:

• kindliche Entwicklung und die daraus resultierenden Verhaltensweisen;
  • Gegenüberstellung von kindlicher und erwachsener Sexualität;
  • Unterscheidung zwischen sexuellen Aktivitäten und Übergriffen;
  • persönliche Einstellung zur Sexualität und pädagogisches Handeln;
  • Umgang mit Sprache in der pädagogischen Arbeit;
  • Umgang mit sexuellen Aktivitäten und Übergriffen sowie
  • Umgang mit dem betroffenen und übergriffigen Kind.
  • Wie gehe ich mit der Gesamtgruppe bei einem Übergriff um?
  • Welche Ursachen können sexuelle Übergriffe haben?
  • Wie stelle ich mich zu körpersensiblen Situationen?
  • Wie unterstütze ich Eltern?
  • Wie gehe ich mit der Situation um, wenn es einen „Vorfall“ gegeben hat?

Das Seminar soll Mitarbeitenden in den Teams Strukturen und Sicherheit mit kindlicher Sexualität vermitteln. Hierbei geht es um allgemeine und individuelle, praktische Handlungshilfen im Umgang mit dem Thema, die wir gemeinsam erarbeiten. Wir entwickeln individuelle Standards für die praktische Arbeit in der Einrichtung. Beispiele aus Ihrer Praxis (anonymisiert) sind ausdrücklich erwünscht.

Wie funktionieren die Web-Seminare des Caritas Campus?
Unsere Web-Seminare finden digital als Videokonferenz statt. Wir nutzen dazu die Software ZOOM. Sie arbeiten mit maximal 10 Teilnehmenden in einer festen Gruppe. Die genauen Zeiten der Arbeitsphasen können Sie der entsprechenden Rubrik entnehmen. Zusätzlich erhalten Sie Schulungsunterlagen, damit Sie in individuellen Selbstlernphasen die Inhalte vertiefen und Ihre Kompetenzen erweitern können (etwa eine Stunde).

Vor dem Web-Seminar erhalten Sie detaillierte Informationen, wie und wo Sie sich einwählen. Zu Beginn des Web-Seminars bieten wir Ihnen eine Check-In-Unterstützung an (45 Minuten).

Was brauche ich, um daran teilzunehmen?

• PC mit Lan-Anschluss: Sie benötigen einen PC, der per Kabel an das Internet angeschlossen ist (sogenanntes LAN-Kabel).
  • Kopfhörer mit Mikrofon: Zudem benötigen Sie einen Kopfhörer mit integriertem Mikrophon.
  • Browser: Für die Web-Seminare benötigen Sie entweder Google Chrome oder Firefox, die zudem über die neusten Updates verfügen.

Hinweis:
Möchten Sie per W-Lan, externen Lautsprechern, externem Mikro, einem anderen Browser oder ohne aktuelles Update teilnehmen, können wir Ihnen keine erfolgreiche Teilnahme an der Weiterbildung garantieren!

Lernatmosphäre:
Wir empfehlen Ihnen für die Weiterbildung zudem einen Raum, den Sie allein zur Verfügung haben. So können Sie störungsfrei lernen und aktiv teilnehmen.

Vertiefungsseminar gemäß PrävO
Web-Seminar mit Zoom
08.12., 09.12.2020
03.11.2020