Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, Fortbildungen mit Ihrem Team oder Elterngruppen selbstständig durchzuführen oder haben Sie diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt? Können Sie sich vorstellen, Ihr Wissen auch mit anderen Kitas und Familienzentren zu teilen oder denken Sie manchmal darüber nach, ob eine Tätigkeit als Referent_in Ihnen zu einem späteren Zeitpunkt Freude bereiten könnte? Sind Sie bereits haupt- oder nebenberuflich Referent_in oder Berater_in und suchen einen kollegialen Rahmen zum Austausch über herausfordernde Situationen und zu einer deutlichen Erweiterung Ihrer Team- und Gruppensteuerungskompetenz?
Dieser Zertifikatskurs richtet sich an Leiter_innen, Fortbildner_innen und Berater_innen, die:
Die Teilnehmenden entwickeln einen erweiterten Blick auf Kompetenz und Potentiale von Teams und Gruppen und ein tiefergehendes Verständnis von Prozessen und Konflikten. Sie werden befähigt, in ihrer Leitungsrolle verstärkt mit der Kompetenz der Gruppe oder des Teams zu arbeiten, Dynamiken wahrzunehmen sowie die Herausforderungen zu meistern, die dabei entstehenden eigenen Gefühle einzuordnen und damit umzugehen.
Bei weiterführenden Fragen zum Zertifikatskurs steht Ihnen Frau Lange unter der Rufnummer 02161-898599 (AB) gerne zur Verfügung.