Ich bin gerne Kita-Leitung - Online-Seminar

Unterstützung für Auftrag und Rolle erhalten

Sie sind Einrichtungs- oder Verbundleitung einer Kita? Damit sind Sie Führungskraft einer Organisation. Eine Organisation, die große Ziele hat. Eine Organisation, die viele Mitarbeitende hat. Eine Organisation, die eine nicht einfache Trägerstruktur hat. Eine Organisation, die täglich verschiedenste Aufgaben zu erledigen hat. Eine Organisation, die sich weiterentwickeln sollte.

Wie aber kriegen Sie das alles hin? Mit strukturiertem Leitungshandeln! Dieses strukturierte Leitungshandeln ist häufig nicht erlernt, aber es ist erlernbar!

Dazu dient dieses Seminar. Die Lernziele sind:

• Sie entwickeln ein Verständnis dessen, was Kita als Organisation bedeutet.
  • Sie lernen die Dimensionen organisationalen Handelns kennen.
  • Sie können klar und gezielt Ihre eigene Leitungsrolle beschreiben und so stärken.
  • Sie reflektieren die eigene Kita-Organisation und erhalten konkrete Impulse für deren Weiterentwicklung.
  • Sie verlieren Ihre Scheu vor Interventionen und können Ihre Mitarbeitenden mitnehmen auf neue Wege.
  • Sie gewinnen so mehr Souveränität als Leitung.

Das Online-Seminar reflektiert jeweils auf die individuellen Ressourcen von Ihnen als Person, analysiert die Stärken und Schwächen in der Organisation und ermutigt Sie, Stärken zu stärken und die Schwächen als Entwicklungsaufgaben umzudeuten.

Die Inhalte werden nach dem von Ihnen gewünschten Starttermin für 4 Wochen freigeschaltet. Die Bearbeitungszeit kann mit durchschnittlich 24 Unterrichtsstunden angesetzt werden (24 Ustd. / 3 Tage). Anstelle von Präsenzphasen gibt es ausschließlich Selbstlernphasen.

Bitte bei der Anmeldung unbedingt zusätzlich die eigene E-Mail-Adresse und im Feld Zusatzinformationen den von Ihnen gewünschten verbindlichen Starttermin angeben.

Die Fortbildung findet über das Internet statt. Voraussetzungen zur Teilnahme sind ein eigener PC und Internetanschluss sowie PC-Grundkenntnisse.
Online-Seminar - ausschließlich im Internet
Die Fortbildung kann vom 01. September bis zum 11. November begonnen werden.
beliebig - rund um die Uhr
11.11.2021