Studientag: ICF-CY, Teilhabeförderung und inklusive Einrichtungskonzeption

Im Bereich der Eingliederungshilfe sind seit Januar 2020 Veränderungen in Kraft getreten, die die inklusive Qualität im Bereich der Kindertagesbetreuung neu justieren. Als Merkmal für inklusive Qualität gilt unter anderem das Vorhalten einer inklusiven Einrichtungskonzeption. Mittelfristig wird diese eine zentrale Voraussetzung zur Gewährung von Eingliederungshilfe für Kinder in Kindertagesbetreuung sein.
Die Veranstaltung soll Sie befähigen, die neuen Anforderungen mit den „bewährten“ Zielen, Konzepten und Routinen Ihrer Einrichtungen in Einklang zu bringen und entsprechend weiter zu entwickeln.

Inhalte des Seminars sind:

• die theoretischen Grundlagen zu Behinderung, Teilhabe und Partizipation im Kontext der „Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen“ (ICF-CY);
  • die Leitfragen zu einer inklusiven Einrichtungskonzeption und wie diese gemeinsam im Team erarbeitet werden können sowie
  • Umgang mit der neuen Teilhabe- und Förderplanung. Gemeinsam werden wir eine beispielhafte Teilhabe- und Förderplanung erstellen.
Forum der Kath. Kirchengemeinde St. Chrysanthus und Daria, Breidenhofer Str. 1, 42781 Haan
23.09.2021
19.08.2021
16.09.2021