Digitale Fachtagung: Inklusiv und offen

Potential der Offenen Arbeit für die gemeinsame Bildung, Erziehung und Betreuung von Anfang an

Was braucht es, damit Kinder mit und ohne Behinderung in ihrer Vielfalt und Verschiedenheit entsprechend ihrer Bedürfnisse individuell betreut und gefördert werden können? Gleichberechtigte Teilhabe ermöglichen, Barrieren abbauen, Möglichkeitsräume schaffen und Vielfalt stärken sind vor allem pädagogische Herausforderungen. Eine besondere Rolle kommt dabei dem Frühpädagogischen Konzept und seiner kontinuierlichen Fortschreibung in der Kita zu.

Im Rahmen dieser Fachtagung steht das Konzept der Offenen Arbeit im Fokus und es wird der Frage nachgegangen, in welcher Weise es geeignet ist, inklusive Prozesse in der Kita zu unterstützen und zu befördern. Thematisiert werden zudem Auswirkungen der Coronapandemie in den Einrichtungen, die das Offene Konzept leben. Welche nachhaltigen Entwicklungen zeichnen sich ab?

Aus der Perspektive der Kinder wird beleuchtet, inwiefern Selbstbestimmungs- und Beteiligungsrechte für Kinder allen Alters und aller Voraussetzungen berücksichtigt und das Wohlbefinden jedes Kindes mit seinen Eigenheiten gewahrt werden kann.

Aus der Perspektive der Fachkräfte wird diskutiert, wie Teamprozesse, multiprofessionelle Zusammenarbeit, die Zusammenarbeit mit den Eltern und die Qualität der Arbeit im Offenen Konzept realisiert werden können.

Zwei spannende Fachvorträge und sechs praxisnahe Foren bieten einen facettenreichen Einblick in die Offene Arbeit und ermöglichen einen Austausch mit fachlich ausgewiesenen Referentinnen und Referenten aus Wissenschaft und Praxis.

Flyer zur Veranstaltung

Link zur Anmeldung

Wir freuen uns auf die Veranstaltung:

• Profin Dr. Heike Wiemert (katho/foki)
  • Prof. Dr. Michael Obermaier (katho/foki)
  • Stephan Post & Tristan Steinberger (s_inn)
  • Markus Linden-Lützenkirchen (CaritasCampus)
Cisco Webex Meetings
18.06.2021
14.05.2021
11.06.2021
Die Fachtagung richtet sich an Interessierte aus Praxis und Fachwissenschaft sowie an Studierende und ist kostenfrei.