Web-Seminar: Resilienz für unser Kita-Team

Für Resilienz im Team sorgen

Wie komme ich gut durch anstrengende Zeiten? Wie können wir Kinder in diesen Zeiten unterstützen? Was können wir als Team für uns tun?

In diesem vierteiligen Web-Seminar werden Sie praktische Übungen kennenlernen, die Sie gut in den Alltag integrieren können. Sie können daraus eine Haltung für Krisenzeiten entwickeln und lernen zudem Übungen für den Alltag kennen, die Ihnen den Umgang mit Krisen und schwierigen Situationen erleichtern werden.

Wir schauen zudem auf die Kinder, ihre Belastungsreaktionen und ihre Bedürfnisse in belastenden Zeiten.

All das können Sie an Ihr Team weitergeben und als Multiplikator_in für Resilienz in der Kita wirken.

Wie funktionieren die Web-Seminare des Caritas Campus?
Unsere Web-Seminare finden digital als Videokonferenz statt. Wir nutzen in diesem Seminar die Software Zoom. Sie arbeiten mit maximal 10 Teilnehmenden in einer festen Gruppe. Die genauen Zeiten der Arbeitsphasen können Sie der entsprechenden Rubrik entnehmen. Zusätzlich erhalten Sie Schulungsunterlagen, damit Sie in individuellen Selbstlernphasen die Inhalte vertiefen und Ihre Kompetenzen erweitern können (etwa eine Stunde).

Vor dem Web-Seminar erhalten Sie detaillierte Informationen, wie und wo Sie sich einwählen. Zu Beginn des Web-Seminars bieten wir Ihnen eine Check-In-Unterstützung an (45 Minuten).

Was brauche ich, um daran teilzunehmen?

• PC mit Lan-Anschluss: Sie benötigen einen PC, der per Kabel an das Internet angeschlossen ist (sogenanntes LAN-Kabel).
  • Kopfhörer mit Mikrofon: Zudem benötigen Sie einen Kopfhörer mit integriertem Mikrophon.
  • Browser: Für die Web-Seminare benötigen Sie entweder Google Chrome oder Firefox, die zudem über die neusten Updates verfügen.

Hinweis:
Möchten Sie per W-Lan, externen Lautsprechern, externem Mikro, einem anderen Browser oder ohne aktuelles Update teilnehmen, können wir Ihnen keine erfolgreiche Teilnahme an der Weiterbildung garantieren!

Lernatmosphäre:
Wir empfehlen Ihnen für die Weiterbildung zudem einen Raum, den Sie allein zur Verfügung haben. So können Sie störungsfrei lernen und aktiv teilnehmen.

Web-Seminar mit Zoom
11.01., 25.01., 02.02., 16.02.2021