Web-Seminar: Begleitung der Kinder nach der Pandemie

Corona-Special – kurzfristige Programmerweiterung (kostenfrei)

Auch Kinder haben in der Corona-Zeit viele Veränderungen erlebt. Sie wurden von heute auf morgen aus ihrem gewohnten Alltag katapultiert und nun in der gleichen Geschwindigkeit wieder zurück in den Kita-Alltag gebracht. Und das gleich mehrere Male. Abschied und Neubeginn- zwei Dinge, die Kinder seit 1 Jahr immer wieder erleben. Abschied ist mit Trauer verbunden, auch bei Kindern, Neubeginn mit Unsicherheit.

Wie können wir Kindern bei Abschied und Neubeginn helfen? Was können wir in der Kita tun, damit die Kinder ihren Befindlichkeiten und Gefühlen Ausdruck verleihen können? Wie können wir unterstützend zur Seite stehen, wenn sie neues Vertrauen in sich und in die Welt um sie herum wieder neu finden müssen?
Freuen Sie sich auf ein kreatives Tagesseminar, bei dem Sie viele Anregungen bekommen werden, die Kinder zu unterstützen.

Wie funktionieren die Web-Seminare des Caritas Campus?
Unsere Web-Seminare finden digital mit Videokonferenzen statt. Hier arbeiten Sie live in einer festen Gruppe. Die genauen Zeiten der Videokonferenzen erhalten Sie vor dem Seminar. Zusätzlich erhalten Sie Schulungsunterlagen, damit Sie in individuellen Selbstlernphasen die Inhalte vertiefen und Ihre Kompetenzen erweitern können.

Was brauche ich, um daran teilzunehmen?

• PC mit Lan-Anschluss: Sie benötigen einen PC, der per Kabel an das Internet angeschlossen ist (sogenanntes LAN-Kabel).
  • Kopfhörer mit Mikrofon: Zudem benötigen Sie einen Kopfhörer mit integriertem Mikrofon.
  • Webcam: Damit die Referierenden und die anderen Teilnehmenden Sie sehen können, benötigen Sie eine integrierte oder externe Kamera.
  • Browser: Für die Web-Seminare benötigen Sie entweder Google Chrome oder Firefox, die zudem über die neusten Updates verfügen.

Hinweis:
Möchten Sie per W-Lan, externen Lautsprechern, externem Mikro, einem anderen Browser oder ohne aktuelles Update teilnehmen, können wir Ihnen keine erfolgreiche Teilnahme an der Weiterbildung garantieren!

Lernatmosphäre und Lernerfolg:
Bereiten Sie sich in Ruhe auf das Web-Seminar vor. Spätestens 48 Stunden vor dem Web-Seminar erhalten Sie detaillierte Informationen, wie und wo Sie sich einwählen. Nutzen Sie den von der Seminarleitung angebotenen Technik-Check und checken Sie am Seminartag mit zeitlichem Vorlauf ein.

Um erfolgreich mitzuarbeiten, ist es sinnvoll, dass Sie sich den Tag beziehungsweise die angegebenen Zeiten für die Teilnahme am Seminar reservieren (also keine Telefonate, Mails etc.). Wir empfehlen Ihnen für die Weiterbildung zudem einen Raum, den Sie allein zur Verfügung haben. So können Sie störungsfrei lernen und aktiv teilnehmen.

Web-Seminar mit Zoom
17.03.2021
10.03.2021
Alle pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter