Web-Seminar: Teilhabe- und Förderplanung – SMART Ziele fürs Kind entwickeln

Corona-Special – kurzfristige Programmerweiterung

Für die zentrale Voraussetzung zur Gewährung von Eingliederungshilfe für Kinder in Kindertagesbetreuung muss eine Teilhabe- und Förderplanung für Kinder mit Förderbedarf von den pädagogischen Fachkräften in der KiTa erstellt werden.

Dies setzt voraus, dass eine genaue Beschreibung des Kindes erfolgen muss. Ebenfalls wird erwartet, dass sogenannte SMART Ziele fürs Kind beschrieben werden.

Im Rahmen des Web-Seminars werden wir uns mit Kindern beschäftigen, die einen Unterstützungsbedarf zeigen. Eine individuelle Teilhabe- und Förderplanung (LVR) wird erarbeitet.

Besonders werden wir uns mit den SMART-Zielformulierungen auseinandersetzen. Das heißt, wir schauen uns das Kind genau an und überlegen, wie ein niederschwelliges Ziel formuliert werden kann und welches für das Kind sinnvoll und erreichbar ist.

Gerne können die Teilnehmenden Kinder aus ihrer Praxis vorstellen.

Wie funktionieren die Web-Seminare des Caritas Campus?
Unsere Web-Seminare finden digital mit Videokonferenzen statt. Hier arbeiten Sie live in einer festen Gruppe. Die genauen Zeiten der Videokonferenzen erhalten Sie vor dem Seminar. Zusätzlich erhalten Sie Schulungsunterlagen, damit Sie in individuellen Selbstlernphasen die Inhalte vertiefen und Ihre Kompetenzen erweitern können.

Was brauche ich, um daran teilzunehmen?

• PC mit Lan-Anschluss: Sie benötigen einen PC, der per Kabel an das Internet angeschlossen ist (sogenanntes LAN-Kabel).
  • Kopfhörer mit Mikrofon: Zudem benötigen Sie einen Kopfhörer mit integriertem Mikrofon.
  • Webcam: Damit die Referierenden und die anderen Teilnehmenden Sie sehen können, benötigen Sie eine integrierte oder externe Kamera.
  • Browser: Für die Web-Seminare benötigen Sie entweder Google Chrome oder Firefox, die zudem über die neusten Updates verfügen.

Hinweis:
Möchten Sie per W-Lan, externen Lautsprechern, externem Mikro, einem anderen Browser oder ohne aktuelles Update teilnehmen, können wir Ihnen keine erfolgreiche Teilnahme an der Weiterbildung garantieren!

Lernatmosphäre und Lernerfolg:
Bereiten Sie sich in Ruhe auf das Web-Seminar vor. Spätestens 48 Stunden vor dem Web-Seminar erhalten Sie detaillierte Informationen, wie und wo Sie sich einwählen. Nutzen Sie den von der Seminarleitung angebotenen Technik-Check und checken Sie am Seminartag mit zeitlichem Vorlauf ein.

Um erfolgreich mitzuarbeiten, ist es sinnvoll, dass Sie sich den Tag beziehungsweise die angegebenen Zeiten für die Teilnahme am Seminar reservieren (also keine Telefonate, Mails etc.). Wir empfehlen Ihnen für die Weiterbildung zudem einen Raum, den Sie allein zur Verfügung haben. So können Sie störungsfrei lernen und aktiv teilnehmen.

Es wird eine beispielhafte Teilhabe- und Förderplanung des Landschaftsverband Rheinland erstellt.
Web-Seminar mit Zoom
01.03.2021
25.01.2021
22.02.2021