Musik für Schnullernasen

In diesem Seminar werden neue, originelle, witzige und vor allem spielbare Lieder für die Kleinsten vorgestellt. Gemeinsam wird untersucht, was man mit diesen Liedern machen kann und wie sie im Kindergartenalltag für das Zielpublikum eingesetzt werden. Wir betrachten entwicklungspsychologische Aspekte betrachtet und reflektieren, wie man Musik zur Entwicklung von Sprache, Motorik und Intelligenz einsetzen kann.

Inhaltlich geht es um einfache Fingerspiele und Klanggestenlieder, um Kniereiter und Huckepacklieder, Lieder, die sich als Alltagsritual zum Beispiel zur Begrüßung, zum Abschied, zum Geburtstag oder zum Einschlafen einsetzen lassen, dem Alter angemessene Lieder zur Wahrnehmungsförderung, zu Zahlen und Farben, erste Lieder bei denen man einfache Instrumente einsetzen kann und natürlich insbesondere Spiel- und Bewegungslieder.

Abgesehen von den Diskussionsrunden wird „learning by doing“ die Methode sein, mit der wir uns das Material aneignen. Insbesondere wird auf das selbstständige Arbeiten mit dem Material und das eigenständige Entwickeln von Umsetzungsmöglichkeiten geachtet. Wir werden uns außerdem mit der Frage, wie man die Lieder begleiten kann, auch wenn man kein Instrument spielt, beschäftigen.

Auf Wunsch ist zum Kurs ein Liederbuch mit allen Liedern und Spielanleitungen  für 12 Euro, sowie eine CD zum gleichen Preis erhältlich. Buch und CD zusammen kosten 20 Euro.

Forum der Kath. Kirchengemeinde St. Chrysanthus und Daria, Breidenhofer Str. 1, 42781 Haan
26.01.2021
22.12.2020