Jetzt als Web-Seminar: Digitale Medien praktisch eingesetzt

Tablet, Digitalkamera, Notebook und Smartphone im Kita-Alltag
Wie kann ich digitale Projekte in meiner Kita durchführen? Wie kann ich meine Kolleginnen und Kollegen begeistern?

In dieser praxisorientierten Weiterbildung probieren wir den Einsatz digitaler Medien selber aus und entwickeln Ideen, wie wir diese in die pädagogische Arbeit integrieren können. Hierbei legen wir unser besonderes Augenmerk auf die verschiedenen Altersstufen in der Kita.

Wir werden uns mit dem Thema Fotografie beschäftigen, Wege erarbeiten, wie schon die Jüngsten an das Fotografieren herangeführt werden können und erste Experimente machen. Vorschulkinder sind bereits in der Lage, erste Fotoprojekte zu realisieren. Aber wie gehe ich dabei vor, welche Thematik eignet sich? Wir machen es praktisch! Fotomemory, Fotostory, Fotoschnitzeljagd, Bilderrätsel und vieles mehr.

Einen Film drehen in der Kita, ist das machbar? Ja! Wir machen einfache Stop-Motion-Filme, schauen uns die Funktionsweise einer Trick-Box an und machen unseren ersten Film!

Den dritten Schwerpunkt dieses Seminars bildet das Thema „Schnitzeljagd“ mit modernen Medien (Action Bound, Secret Escape Rooms und Geocaching mit Kindern). Ausgestattet mit Tablet und Smartphone kreieren wir eine moderne Schnitzeljagd, die leicht abgewandelt in der eigenen Einrichtung im Rahmen einer Elternaktion oder auch eines Maxi-Abschlusses eingesetzt werden kann.

Im Anschluss an das dreitägige Seminar treffen wir uns an einem weiteren Tag zum Erfahrungsaustausch. Wir zeigen uns die ersten digitalen Ergebnisse. Welche Schwierigkeiten gab es? Wie konnten die Inhalte in der eigenen Einrichtung eingesetzt werden? Wir sind gespannt!

Wie funktionieren die Web-Seminare des Caritas Campus?
Unsere Web-Seminare finden digital als Videokonferenz statt. Wir nutzen dazu die Software Ecosero. Sie arbeiten mit maximal 10 Teilnehmenden in einer festen Gruppe. Die genauen Zeiten der Arbeitsphasen können Sie der entsprechenden Rubrik entnehmen. Zusätzlich erhalten Sie Schulungsunterlagen, damit Sie in individuellen Selbstlernphasen die Inhalte vertiefen und Ihre Kompetenzen erweitern können (etwa eine Stunde).

Vor dem Web-Seminar erhalten Sie detaillierte Informationen, wie und wo Sie sich einwählen. Zu Beginn des Web-Seminars bieten wir Ihnen eine Check-In-Unterstützung an (45 Minuten).

Was brauche ich, um daran teilzunehmen?
PC mit Lan-Anschluss: Sie benötigen einen PC, der per Kabel an das Internet angeschlossen ist (sogenanntes LAN-Kabel).
Kopfhörer mit Mikrofon: Zudem benötigen Sie einen Kopfhörer mit integriertem Mikrophon.
Browser: Für die Web-Seminare benötigen Sie entweder Google Chrome oder Firefox, die zudem über die neusten Updates verfügen.
Hinweis:
Möchten Sie per W-Lan, externen Lautsprechern, externem Mikro, einem anderen Browser oder ohne aktuelles Update teilnehmen, können wir Ihnen keine erfolgreiche Teilnahme an der Weiterbildung garantieren!

Lernatmosphäre:
Wir empfehlen Ihnen für die Weiterbildung zudem einen Raum, den Sie allein zur Verfügung haben. So können Sie störungsfrei lernen und aktiv teilnehmen.

Für dieses Web-Seminar benötigen Sie ein Tablet (Android oder Apple).
Web-Seminar mit Zoom
22.02., 23.02., 24.02., 19.04.2021