Fachlich Fit - Sprachliche Bildung aus dem Effeff: Qualifizierungsplattform für Kita-Teams

Sprachspiele zur gezielten Unterstützung verschiedener sprachlicher Bildungsbereiche

Die alltagsintegrierte Sprachbildung in NRW umfasst die jährliche Sprachbeobachtung aller Kinder und deren Förderung durch spielerische Sprach-und Literacyanregungen. Die bisherigen Erfahrungen zeigen: Die pädagogischen Fachkräfte erkennen den Nutzen der Dokumentation für das einzelne Kind, Unsicherheiten bestehen darin, sprachbildende Aktivitäten vom Ergebnis der Sprachbeobachtung abzuleiten. Das NRW- Ministerium empfiehlt hierzu die vom Staatsinstitut für Frühpädagogik IFP neu entwickelten und online gestellten Materialien:

• die Qualifizierungsplattform „Fachlich Fit“ mit Filmbeispielen aus dem Kita-Alltag und gut vermitteltem Hintergrundwissen;
  • die Website „Sprachspiele mit BiSS“ mit Aktivitäten zur gezielten sprachlichen Unterstützung, basierend auf den Beobachtungsergebnissen kindlicher Sprachentwicklung.

Diese neuen Zugänge zu gebündeltem Fachwissen und präzisen Sprachspielanleitungen ermöglichen eine Qualifizierung für Teams und Einzelpersonen.

Die Teilnehmenden können die Materialien aktiv kennenlernen und ihre Einsatzmöglichkeiten spielerisch erproben, reflektieren und diskutieren.

Eine Refinanzierung gemäß der Fördergrundsätze NRW ist möglich.
Prälat-Boskamp-Haus, Georgstraße 18, 50676 Köln
23.03., 24.03., 25.03.2021
16.02.2021
16.03.2021