Entwicklungspsychologie verstehen und für Kinder nutzen

Kollegiale Fallbesprechung in der Pädagogik (Vertiefungsseminar gemäß PrävO)

Dieses Seminar richtet sich an pädagogische Fachkräfte, die ihre Handlungsspielräume für den Umgang mit schwierigen pädagogischen Situationen deutlich erweitern wollen und darüber hinaus Kolleginnen und Kollegen beratend unterstützen möchten.

Zum einen geht es darum, sich von starren entwicklungspsychologischen Interpretationenzu lösen  und die Entwicklung des jungen Menschen als einen auf wichtigen Schritten aufbauenden Prozess zu betrachten, der sich im Wesentlichen in Beziehungen vollzieht. Diese Betrachtungsweise eröffnet wirksame Handlungsspielräume mit den als schwierig erlebten und nicht selten auch Hilflosigkeit und Stress erzeugenden Situationen.

Mit Blick auf die Eltern eröffnen sich neue Handlungsoptionen. Die neu gewonnenen Einschätzungsmöglichkeiten erleichtern, Chancen und Grenzen deutlicher zu erkennen. Um Kolleginnen und Kolleginnen beratend unterstützen zu können, bedarf es des Einsatzes wirksamer Werkzeuge, um eine Atmosphäre von Wertschätzung und dem Ansetzen an den Ressourcen des Anderen sicherzustellen. Auch diese Werkzeuge werden vermittelt.

Die Seminarinhalte sind:

• psychische Entwicklung als Basis für die gesunde Entwicklung;
  • wesentliche Stationen der Entwicklung ab der Geburt bis zum vollendeten sechsten Lebensjahr auf Basis des aktuellen Forschungsstandes;
  • entwickeln eines „Einschätzungs- und Handlungsrasters“ als Hilfestellung für die Arbeit in der Kita sowie
  • einüben von verschiedenen Instrumenten der Kollegialen Fallbesprechung anhand von konkreten Beispielen der Teilnehmenden.
Vertiefungsseminar gemäß PrävO
Jugendherberge Düsseldorf, Düsseldorfer Str. 1, 40545 Düsseldorf
26.04., 27.04.2021
22.03.2021