Die Kita als sicherer Ort für Kinder und Familien mit Traumaerfahrung

Umgang mit Trauma und Flucht (Vertiefungsseminar gemäß PrävO)

Wir leben heute in einer Zeit, in der der Begriff Trauma vielen Menschen bekannt ist. Trauma steht für katastrophale, furchtbare Ereignisse, die Spuren in der Psyche eines Kindes (beziehungsweise eines jeden Menschen) hinterlassen: ein schwerer Unfall, Gewalt und Missbrauch, Naturkatastrophen, Krankheit und Tod oder Fluchterfahrungen. Es können aber auch viele eher unscheinbare alltägliche Ereignisse traumatisch sein und, wenn sie nicht aufgefangen und integriert werden, zu post-traumatischen Folgestörungen führen.

In dieser Fortbildung wird es einen fachlichen Beitrag zum Thema Trauma geben sowie eine anschließende Diskussion mit vielen partizipativen Übungen und Methoden, um uns selber sicherer zu fühlen, wie wir in unserer pädagogischen Praxis mit traumatisierten Kindern sensibel und fachgerecht umgehen können.
Folgende Inhalte und Fragestellungen werden uns begleiten:

• Was macht einen sicheren Ort aus? Oder anders gefragt, wie kann die Kita oder OGS einen sicheren Ort für traumatisierte Kinder bilden?
  • Welche (Handlungs-)Kompetenzen/welche Haltung brauche ich als pädagogische Fachkraft bzw. Leitung im Umgang mit traumatisierten Kindern im Kontext Flucht aber auch darüber hinaus?
  • Was braucht es neben der traumapädagogischen Fachkompetenz um Kindern und Familien mit Traumaerfahrung nachhaltig und (kultursensibel) zu inkludieren?
  • Wie gelingt es, die Potenziale der Kinder zu fördern, sie zu stärken und ihre Bildungschancen zu wahren?

Die Veranstaltung richtet sich an Leitungskräfte sowie an pädagogische Fachkräfte, da es um Aspekte der inhaltlichen sowie der strukturellen Weiterentwicklung der pädagogischen Praxis geht.

Vertiefungsseminar gemäß PrävO
Prälat-Boskamp-Haus, Georgstraße 18, 50676 Köln