Wenn Worte fehlen, sprechen Bilder

Kinderzeichnungen als Schlüssel zur inneren Welt der Kinder bei Inklusion und verschiedenen Kulturen

Malen und Zeichnen ist für viele Kinder ein notwendiges Ventil, um sich mitzuteilen, denn ihnen fehlen noch die passenden Worte. Viele Kinderbilder machen einfach nur Freude, andere dagegen regen zum Nachdenken an - könnte hier eventuell ein Signal des Kindes zu sehen sein? Besonders die Kritzelbilder der unter Dreijährigen oder Inklusionskinder sind eine Herausforderung, aber gerade in diesen Zeichnungen sind oft wichtige Botschaften der Kinder versteckt.

In diesem Seminar können die Teilnehmenden lernen, über die Zeichnungen auch sonst verschlossene Kinder besser zu verstehen – ohne Überinterpretation! Sie können selber ausprobieren, wie kreatives Gestalten die Selbstbildungspotenziale stärkt: Es differenziert die Wahrnehmung, fördert Feinmotorik, kognitive, emotionale und soziale Intelligenz und unterstützt die Persönlichkeitsentwicklung. Vor allem aber macht es einfach Spaß!

Dazu beschäftigen wir uns mit folgenden Themen:

  • Woran erkenne ich die Entwicklungsphasen in Kinderbildern verschiedener Kulturen?
  • Was können bestimmte Kritzel, Farben und Symbole bedeuten?
  • Woran erkenne ich Notsignale und wie gehe ich damit um?
  • Wie fördern wir die Kreativität bei allen Kindern?
  • Wie setze ich das Gelernte im Berufsalltag um?
Kurs Nr.
23221-690
Material
Bitte Kinderbilder aus den Einrichtungen, Kittel oder alte Kleidung, Küchenrolle und eine Decke mitbringen.
Hinweise
Es entstehen Material- und Kopierkosten in Höhe von 15,00 Euro, die im Seminar bezahlt werden.
Ort
Pfarrheim der Kath. Kirchengemeinde St. Johann Baptist Refrath, Kirchplatz 20a, 51427 Bergisch Gladbach
Datum
03.05., 04.05., 05.05., 06.05., 07.05.2021
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Kostenfreie Abmeldung bis
29.03.2021
Anmeldeschluss
26.04.2021
Teilnehmende (max.)
13
Zielgruppe
Alle pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Reduzierter Preis für Mitgliedsorganisationen
250,00
Normaler Preis für Externe
325,00
Anmerkungen Kosten
inklusive Getränken
Referent/in 1
Bettina Blum
Profession
Pädagogin, Therapeutin, Künstlerin, Persönlichkeitstrainerin
Bildungspunkte (ECTS)
2,7