Kleine Kunst I

Kreativpädagogische Förderung im U3-Bereich

Kunst schaffen können alle - auch schon die Allerkleinsten. Der spielerische Umgang mit Farbe, Ton, Gips und anderen Materialien ist die Basis des kreativen Prozesses, der Kunst schon für die Kleinsten möglich macht. Wenn wir den Spieltrieb beim Erlernen künstlerischer Techniken nutzen, steht die Entwicklung des Kindes im Zentrum.

Wie fühlt sich ein Kleinkind,

• wenn es seine Hände zum farblichen Kunstwerk macht?
  • wenn es genüsslich seine Finger in den weichen Ton drückt?
  • wenn es vertieft mit den Farben auf dem Papier spielt?

Sich hineinzuversetzen in die kindliche Schaffenslust ist das Ziel dieses kreativen Workshops. Denn durch die eigene Freude am Kreieren werden wir zum Zündungsfunke unserer Kinder.

Es ist möglich, kindgerechte künstlerische Angebote in den Kita-Alltag zu bringen, die auch im U3-Bereich anzuwenden sind. Wir sehen unsere Aufgabe daher darin, Ihnen vielfältige Anregungen für Kunstangebote an die Hand zu geben, die Sie in ihrem Kita-Alltag erfolgreich umsetzen können. Ist hier die Basisarbeit gelungen, ist ein intensives, künstlerisches Arbeiten mit Kleinkindern über die Zeit sogar eine Erleichterung für Erziehende in ihrem Arbeitsalltag: die Allerkleinsten suchen selbstständig eine künstlerische Beschäftigung, anstatt sich zu langweilen.

Ziel dieses handfesten, aktiv-kreativen Workshops ist es daher, Ihre Kreativität  zu wecken und zu fördern, so dass Sie mit Lust und Freude Ihre eigene Kreativität entdecken, ausbauen und an ihre Kinder weitergeben können. Wir arbeiten mit einfachen Mitteln und entwickeln neue kreative Einsatzmöglichkeiten, um uns nach dem Motto „Komm, wir machen: Wo willst du hin?“ auf eine spannende, kreative Reise zu begeben.

Es entstehen Materialkosten in Höhe von 15,00 Euro, die vor Ort bezahlt werden.
Achtung Terminänderung!!!
Kreativitätsschule Bergisch Gladbach, An der Wolfsmaar 11, 51427 Bergisch Gladbach
10.06., 11.06., 24.06., 25.06.2021
06.05.2021