Gemeinsam sind wir stark

Das Bunte Bande-Musical

Im Mittelpunkt dieses Seminars steht das große Thema „Alle Kinder stärken“. Der neue Musical-Koffer „Gemeinsam sind wir stark“ von Aktion Mensch und Reinhard Horn bietet hierzu ganz konkret umfangreiche Materialien, Ideen, Tipps und Praxisbausteine für eine kreative und inklusive Aufführungspraxis an.

Die Inhalte werden sein:

• Kennenlernen toller neuer Kinderlieder zum Mitsingen und Mitmachen rund um Themen wie Vielfalt, Freundschaft und Respekt.
  • Vorstellung des Musicalkonzepts „Gemeinsam sind wir stark“ mit seinen unterschiedlichen Fassungen (Langfassung, Kurzfassung, Kurzfassung in leichter Sprache und Erzählversion) und den damit verbundenen unterschiedlichen Aufführungsmöglichkeiten mit heterogenen Gruppen;
  • Vermittlung vieler Tipps für eine inklusiv gestaltete Musik- und Theaterpraxis
    und gibt einenÜberblick über zusätzliche Praxisbausteine  (Thema: Freundschaft, Kinderrechte, Selbstwertgefühl, Zusammenhalt, Kinder dürfen Kind sein, Respekt).

Der bekannte Kinderliedermacher Reinhard Horn stellt Ihnen die verschiedenen Bausteine dieses außergewöhnlichen Musical-Koffers vor und gibt vielfältige Einblicke in eine inklusiv gestaltete Musical-Umsetzung, die für ALLE Kinder ein besonderes Erlebnis bietet.

Ein unterhaltsames Seminar mit Liedern, pädagogischen Bausteinen und didaktischen Tipps zum neuen inklusiven "Bunte Bande-Musical erwartet Sie.

MedienCampus Nikolaus-Groß-Haus, Lilienthalstr. 11, 51103 Köln (Kalk)
08.09.2021
04.08.2021