Kinder, die nicht sprechen - bei normaler Entwicklung der Sprachfähigkeiten

Welche Unterstützung brauchen sie?

Zunehmend berichten pädagogische Fachkräfte von Kindern in ihren Gruppen, die, obwohl sie sprechen können, nichts äußern oder mit erstarrter Mimik am Rande stehend nur beobachten wollen. Fragen wie folgende dienen der Abklärung:

• Sind es die Daz-Kinder, die in den ersten Monaten in der Kita schweigen, weil sie mit Deutschlernen beschäftigt sind?
  • Oder sind es Kinder, deren Spracherwerb noch nicht vollends begonnen hat?

Selektiver Mutismus besteht dann, wenn folgendes zu beobachten ist. Sie sprechen in bestimmten Situationen nicht, zu Hause und mit vertrauten Personen sprechen sie aber. Zu Hause sind sie oft sehr ausdrucksfreudig, kommunikativ und sprechen viel. Diese Kinder haben scheinbar Angst sich zu äußern.

In den meisten Fällen ist es die Zeit nach der Eingewöhnung, in der dieses Verhalten deutlich wird. Manche Kinder sprechen gar nicht, einige flüstern nur mit Kindern, einige sprechen nur mit einer bestimmten Person aus dem Team. Sowohl einsprachige als auch mehrsprachige Kinder können betroffen sein.

Die Eltern sind oft tief beunruhigt und verzweifelt, aber auch die Bezugserziehenden erfahren, wie schwer es ist, die Kinder auf ihrem Weg aus dem Schweigen zu unterstützen. Häufig gelingt dies aber während der Zeit in der Kita.

Das schweigende Kind besser zu verstehen, Beziehung zu ihm zu gestalten, es zu unterstützen, in der Gruppe Kontakte zu wagen und selbstständiger zu werden sind Themen unseres Austausches. Vorgestellt werden Spiele mit leicht abgewandelten Regeln, die es mutistischen Kindern ermöglichen, Teil der Gruppe zu sein.

Die Teilnehmenden erhalten gute Hinweise, um Eltern eine erste, fundierte Beratung anbieten zu können, zudem Informationsmaterial für das Team, die Eltern und bezüglich der Behandlungsmöglichkeiten.

Das Seminarkonzept integriert die NRW-Empfehlungen „Alltagsintegrierte Sprachbildung und Beobachtung im Elementarbereich“.

Eine Refinanzierung gemäß der Fördergrundsätze NRW ist möglich.
Prälat-Boskamp-Haus, Georgstraße 18, 50676 Köln
04.11., 05.11.2021
30.09.2021
28.10.2021