Kultur-Vielfalt und Kita

Kitas und Schulen als Bildungseinrichtungen spielen in einer von zunehmender Heterogenität geprägten Gesellschaft eine besondere Rolle  und das nicht erst seit der starken Zuwanderung von geflüchteten Menschen. Heterogenität ist vielschichtig und vielseitig In dieser Fortbildung wollen wir uns zunächst auf den Aspekt der kulturellen Vielfalt konzentrieren. Auf einen kurzen Fachbeitrag zum Thema wird eine  Diskussion sowie Gruppenarbeiten folgen, um die unterschiedlichen pädagogischen Ansätze zur Kultursensibilität im Kontext von Inklusion näher kennen zu lernen. Darüber hinaus werde ich die Gelegenheit nutzen, Sie aktiv miteinander in den Austausch zu bringen, um bereits gewonnene Erfahrungen und Erkenntnisse aus der Praxis vorzustellen und zu diskutieren. Diese Praxisberichte werden Ihnen sicherlich neue Ideen oder Impulse liefern, damit Sie den Inklusionsprozess für Kinder und Familien mit Flucht- und/oder Migrationshintergrund in Ihren Einrichtungen gut verwirklichen bzw. weiter auf den Weg bringen können.

Wir werden uns mit folgenden Inhalten beziehungsweise Fragestellungen näher auseinander setzen, um eine Annäherung an die komplexen, vielfältigen und unterschiedlichen Lebensrealitäten, die in Verbindung mit Flucht und Zuwanderung stehen, zu ermöglichen:

• Was bedeutet kulturelle Vielfalt für unsere Praxis?
  • Welche Konzepte und Ansätze gibt es, um kulturelle Vielfalt im Kontext von Inklusion zu berücksichtigen?
  • Welche (Handlungs-)Kompetenzen/welche Haltung brauche ich als pädagogische Fachkraft beziehungsweise Leitung, um alle Kinder möglichst gleichermaßen von den Ressourcen ihrer Einrichtung profitieren lassen zu können?
  • Was braucht es darüber hinaus, um Kinder und Familien mit Flucht-/ Migrationshintergrund nachhaltig und kultursensibel zu inkludieren?
Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e. V., Georgstraße 7, 50676 Köln
25.11., 26.11.2021