Web-Seminar: Mit Eltern und Kindern digital im Kontakt sein

Digitale Kommunikationshilfen für ihre Kita

Wenn direkte Kontaktmöglichkeiten eingeschränkt sind, können digitale Mittel als hilfreiche Alternativen eingesetzt werden. Welche Möglichkeiten haben wir als Kita, um den Kontakt zu Eltern und Kindern mit Hilfe von digitalen Hilfen gut zu gestalten?

Was ist dabei zu beachten? Welche Möglichkeiten gibt es, zum Beispiel Elternabende und Elterngespräche webbasiert durchzuführen?

Diese Weiterbildung in Form eines Web-Seminars bietet Ihnen Impulse und Lösungsansätze für die Bearbeitung dieser Fragen in Ihrer Kita.

Wie funktionieren die Web-Seminare des Caritas Campus?
Unsere Web-Seminare finden digital als Videokonferenz statt. Wir nutzen dazu die Software Ecosero. Sie arbeiten mit maximal 10 Teilnehmenden in einer festen Gruppe. Die genauen Zeiten der Arbeitsphasen können Sie der entsprechenden Rubrik entnehmen. Zusätzlich erhalten Sie Schulungsunterlagen, damit Sie in individuellen Selbstlernphasen die Inhalte vertiefen und Ihre Kompetenzen erweitern können (etwa eine Stunde).

Vor dem Web-Seminar erhalten Sie detaillierte Informationen, wie und wo Sie sich einwählen. Zu Beginn des Web-Seminars bieten wir Ihnen eine Check-In-Unterstützung an (45 Minuten).

Was brauche ich, um daran teilzunehmen?

• PC mit Lan-Anschluss: Sie benötigen einen PC, der per Kabel an das Internet angeschlossen ist (sogenanntes LAN-Kabel).
  • Kopfhörer mit Mikrofon: Zudem benötigen Sie einen Kopfhörer mit integriertem Mikrophon.
  • Browser: Für die Web-Seminare benötigen Sie entweder Google Chrome oder Firefox, die zudem über die neusten Updates verfügen.

Hinweis:
Möchten Sie per W-Lan, externen Lautsprechern, externem Mikro, einem anderen Browser oder ohne aktuelles Update teilnehmen, können wir Ihnen keine erfolgreiche Teilnahme an der Weiterbildung garantieren!

Lernatmosphäre:
Wir empfehlen Ihnen für die Weiterbildung zudem einen Raum, den Sie allein zur Verfügung haben. So können Sie störungsfrei lernen und aktiv teilnehmen.

Web-Seminar mit Ecosero
08.02.2021