Jetzt als Web-Seminar: Digitalisierung in der Kita

Hilfreiche Apps für eine kreative Pädagogik

In immer mehr Situationen sehen sich Mitarbeitende in Kitas durch den Umgang mit digitalen Geräten herausgefordert. Die Kinder spielen in der Freizeit auf iPads und Smartphones, die Eltern sind in Pandemiezeiten nur noch digital erreichbar, Kolleginnen haben ihr Smartphone ständig in der Tasche oder die Leitung erwartet ständige Erreichbarkeit.

Die Situationen können sehr vielfältig sein. Zudem gibt es immer mehr Kitas, die sich mit digitalen Geräten ausrüsten, um den Umgang der Kinder mit diesen aktiv zu gestalten, organisatorische Abläufe zu optimieren und Kontakt zu Eltern zu halten.

• Was können erste gute praktische Schritte sein, um die digitalen Medien in der Kita einzuführen?
  • Wie können wir als Einrichtung eine gute Haltung gegenüber den „digitalen Familienmitgliedern“ entwickeln?
  • Welche Vor – und Nachteile haben die Digitalen Medien und wie können wir gut damit umgehen?
  • Welche Apps und Tools sind sinnvoll und hilfreich für die pädagogische Arbeit?
  • Wie können wir auch mit Eltern gut zu dem Thema zusammenarbeiten?

In der zweitägigen Einführungsveranstaltung geht es um Haltung, Regeln und Umgang mit dem Thema Medienbildung und Digitalisierung in der Kita, sowohl in der Elternarbeit als auch im Kita-Alltag.

Im großen Praxisteil können geeignete Geräte, sinnvolle Apps und der kreative Einsatz von Tablets selbst ausprobiert werden. Tablets werden von der Referentin gestellt.

Datenschutz - Ohne Persönlichkeitsschutz geht es nicht. Was ist rechtlich zu beachten? Was kann und muss beachtet und getan werden, um die Daten der Kinder zu sichern und alle Beteiligten für dieses Thema zu sensibilisieren und zu schulen.

Wie funktionieren die Web-Seminare des CaritasCampus und was brauche ich, um daran teilzunehmen? Bitte informieren Sie sich hier.

Web-Seminar mit Zoom
01.06., 23.06.2021