Web-Seminar: Digitalisierung in der Kita (mit Präsenzphase)

Diese Weiterbildung bietet Ihnen eine Einführung in das Thema „Digitalisierung in der Kita“. Dazu werden Grundfunktionen von Apps vorgestellt, die sich in der Kita bewährt haben.

Die Entwicklung einer Haltung für die Einzelne und das Team wird ebenso raum finden, wie Fragen rund um die Implementierung des Themas in das Konzept der Kita. Im Rahmen des Seminars gibt es praktische Übungen zu den Themen.

Sie werden bewährte Konzepte kennenlernen, sich austauschen können und schnell eigene Ideen entwickeln, wie Sie das Thema in Ihren Kita-Alltag integrieren. Dabei werden sowohl die Chancen als auch die Stolpersteine Beachtung finden.

Für die Teilnahme an den Web-Seminaren benötigen Sie ein zweites digitales Endgerät, an denen wir die Apps gemeinsam ausprobieren können. Ein Handy reicht. Die Möglichkeit, neue Apps herunterzuladen, muss gegeben sein.

Die Weiterbildung wird zum Teil online durchgeführt und zum Teil in Präsenz:

• Mi, 27.1.2021: 9:30 - 12:00 Uhr sowie 13:00 - 15:00 Uhr (Online)
  • Mo, 19.4.2021: 9:00 - 16:00 Uhr (Präsenz in Köln)

Wie funktionieren die Web-Seminare des Caritas Campus?
Unsere Web-Seminare finden digital als Videokonferenz statt. Wir nutzen dazu die Software Ecosero. Sie arbeiten mit maximal 10 Teilnehmenden in einer festen Gruppe. Die genauen Zeiten der Arbeitsphasen können Sie der entsprechenden Rubrik entnehmen. Zusätzlich erhalten Sie Schulungsunterlagen, damit Sie in individuellen Selbstlernphasen die Inhalte vertiefen und Ihre Kompetenzen erweitern können (etwa eine Stunde).

Vor dem Web-Seminar erhalten Sie detaillierte Informationen, wie und wo Sie sich einwählen. Zu Beginn des Web-Seminars bieten wir Ihnen eine Check-In-Unterstützung an (45 Minuten).

Was brauche ich, um daran teilzunehmen?

• PC mit Lan-Anschluss: Sie benötigen einen PC, der per Kabel an das Internet angeschlossen ist (sogenanntes LAN-Kabel).
  • Kopfhörer mit Mikrofon: Zudem benötigen Sie einen Kopfhörer mit integriertem Mikrophon.
  • Browser: Für die Web-Seminare benötigen Sie entweder Google Chrome oder Firefox, die zudem über die neusten Updates verfügen.

Hinweis:
Möchten Sie per W-Lan, externen Lautsprechern, externem Mikro, einem anderen Browser oder ohne aktuelles Update teilnehmen, können wir Ihnen keine erfolgreiche Teilnahme an der Weiterbildung garantieren!

Lernatmosphäre:
Wir empfehlen Ihnen für die Weiterbildung zudem einen Raum, den Sie allein zur Verfügung haben. So können Sie störungsfrei lernen und aktiv teilnehmen.

Web-Seminar mit Ecosero
27.01. und 19.04.2021