Alle Wege führen zu Gott, einer der schönsten geht über die Berge

Bergexerzitien

Das eigene Leben zu reflektieren und geistlich zu vertiefen - das ist im Gebirge wunderbar möglich. Es fordert heraus und kann uns an Grenzen führen. Zugleich beschenkt es uns mit einmaligen Erlebnissen, es eröffnet Erfahrungen der Stille, der Weite und Tiefe unseres Daseins.

Neben dem Gebet, der Meditation biblischer Texte und der Auseinandersetzung mit der eigenen Lebenswirklichkeit sind die Erfahrungen der Einsamkeit und Stille, aber auch die Gruppenerfahrung und das gemeinsame "Auf dem Weg sein" wesentliche Elemente dieser Exerzitientage.

Ausgangspunkt der Bergtouren ist ein für Bergexerzitien wunderbar geeignetes Haus im Mühltal/Wildschönau in den Kitzbüheler Alpen.

Die Touren - in der Regel Tageswanderungen - werden den Möglichkeiten der Teilnehmenden angepasst.

Grundsätzlich sollten Vorerfahrungen beim Wandern in den Bergen, körperliche Fitness, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit vorhanden sein. Wir gehen einfache und mittelschwere Bergwege gemäß der Bergwandercard des Deutschen Alpenvereins. Für alle Teilnehmenden stehen Einzelzimmer mit Nasszelle zur Verfügung. Vor den Exerzitien wird es ein Vorbereitungstreffen geben um unter anderem den Transfer von und nach Köln zu klären.

Für im Bistum Köln Wohnende kann der Teilnehmendenbeitrag durch einen Antrag beim Exerzitienreferat des Erzbistums Köln um ca. 50 Euro reduziert werden. Für diese Exerzitien können 3 Tage Arbeitsbefreiung beim kirchlichen Dienstgeber beantragt werden.

Wetterfeste Bekleidung, festes Schuhwerk (Wanderschuhe)
Der Preis für Mitarbeitende gilt für DiCV-Mitarbeitende. Der Preis für Externe für alle anderen Teilnehmenden.
Mühltal/Wildschönau in den Kitzbüheler Alpen
06.09., 07.09., 08.09., 10.09., 11.09. und 12.09.2020