Online-Seminar: Als pflegerische Führungskraft im Krankenhaus mit dem DU gut in Gespräch sein - Seminar 1

Fragen, Hören, Darstellen - lernen Sie die Grundlagen guter Kommunikation kennen und einsetzen

Beginnen Sie die eigene Entwicklung als Führungskraft im Krankenhaus mit diesem Bestandteil der umfassenden Weiterbildung „Führungskraft Wertemanagement (CSMM)“. Dieses Online-Seminar ist das erste (von zweien - das zweite finden Sie hier: https://www.caritas-campus.de/search.php?suche=23720-756&statuskurse=0&date_from=&date_to=) aus dem Modul „Mit dem DU gut in Gespräch sein“. So erwerben Sie mit dieser Weiterbildungsmöglichkeit aus dem Fortbildungsprogramm der Caritas neue Kompetenzen in Gesprächsführung, zuhören und konfrontieren, verbindlicher und hilfreicher Kommunikation.

Diese Pflegemanagement Weiterbildung besteht aus einzelnen Modulen, die Sie bequem von zuhause aus bearbeiten können. Jedes Modul enthält praktisches Wissen, interaktive Übungen und konkrete Fallbeispiele. Ein Praxisleitfaden mit allen Inhalten des Seminars bietet Ihnen die Möglichkeit, auch nach dem Abschließen des Seminars die Inhalte für Ihre konkreten Herausforderungen jederzeit nachzuschlagen. So können Sie Ihr Wissen stets auffrischen und die neuen Handlungskompetenzen immer wieder einüben.

Die Inhalte des Online-Seminars sind:

• Wer ist mein DU? Mit wem muss ich eigentlich sprechen?
  • Zuerst verstehen wollen, dann verstanden werden
  • ICH stärke DICH
  • ICH führe + leite DICH
  • ICH sorge für mich
  • ICH höre DIR zu
  • ICH frage DICH

Mit dem Abschluss dieser Weiterbildungsmöglichkeit Pflege wissen Sie viel mehr effektive und wertschätzende Gesprächsführung. Die kommunikativen Techniken von fragen, sagen, hören sind Ihnen vertraut. So können Sie klarer und auf Augenhöhe Ihre Mitarbeiterführung bewusst gestalten. Sie werden sich in Ihrer Rolle als Leitung wohler fühlen, werden besser angenommen, weil Sie Orientierung geben und für Ihre Werte einstehen. Im Seminar „Mit dem DU gut in Gespräch sein - Teil 2“ (LINK) lernen Sie die weiteren Bestandteile effektiver Kommunikation kennen: das Weisen und Konfrontieren. Nur wenn Sie die „gesamte Klaviatur“ der Kommunikation erlernt haben, sind Sie für alle Situationen bei sich im Team und anderswo gewappnet.

Modularer Aufbau – Stufenweise zum Erfolg:
Das Online-Seminar richtet sich an alle, die Aufgaben von Management und Führung in der Pflege, im Krankenhaus, wahrnehmen oder zukünftig mal wahrnehmen wollen. Beschäftigte in Gesundheits- und Sozialberufen im Krankenhaus, speziell hier die (angehenden) mittleren Leitungen, erlangen aktuelles Wissen und erweitern ihre Kompetenz von Führung und Leitung, Kommunikation, Teamentwicklung, Moderation, Präsentation, Motivation, Organisation und Prozessgestaltung.

Dieses Online-Seminar ist Bestandteil einer umfassenden Online-Führungskräfteentwicklung - bei Abschluss aller Module erhalten Sie zusätzlich das ZERTIFIKAT „Führungskraft Wertemanagement (CSMM)“ - Die Seminare und Module „funktionieren“ alle jeweils einzeln, die Reihenfolge Ihres Lernens können Sie gemäß Ihrem Lernbedarf aus dem Arbeitsalltag heraus selbst festlegen. Vom didaktischen Aufbau her überlegt, empfiehlt sich die Reihenfolge ICH - DU - WIR - LEISTUNG zum Absolvieren der jeweiligen Module.

Dieses Modul schließen Sie mit dem ZERTIFIKAT „Mit meinem DU gut im Gespräch sein in Führung und Management im und mit dem Team - Teil 1 - Bestandteil der Online-Weiterbildung Führungskraft Wertemanagement (CSMM)“ ab.

Die verantwortliche Kursleitung ist Markus Classen, Geschäftsführer der COACHINGBÜRO SINN MEETS MANAGEMENT GmbH. Das Kurskonzept ist Sieger der GOOGLE IMPACT CHALLENGE (2016) - ausgezeichnet wurden innovative Digitalprojekte im Sozialbereich. Das Konzept wurde eingereicht zusammen mit dem Katholischen Krankenhaus Hagen.

Eine ausführliche Beschreibung finden Sie in diesem PDF. Oder lassen Sie sich telefonisch beraten und melden Sie sich bei Markus Classen im Info-Center unter 0171/7447306.

Die Seminarinhalte werden nach dem von Ihnen gewünschten Starttermin für 4 Wochen freigeschaltet - Sie können lernen wann und wo und wie oft Sie wollen. Die Bearbeitungszeit kann mit durchschnittlich 20 Unterrichtsstunden angesetzt werden (20 Ustd. / 2,5 Tage). Anstelle von Präsenzphasen gibt es ausschließlich Selbstlernphasen.

Bitte bei der Anmeldung unbedingt zusätzlich die eigene E-Mail-Adresse und im Feld Zusatzinformationen den von Ihnen gewünschten verbindlichen Starttermin angeben.

Das Seminar findet über das Internet statt. Voraussetzungen zur Teilnahme sind ein eigener PC und Internetanschluss sowie PC-Grundkenntnisse.
Online-Seminar - ausschließlich im Internet
Die Fortbildung kann ab 01. September bis zum 9. November begonnen werden.
beliebig - rund um die Uhr
25.08.2020
Markus Classen
Diplom-Kaufmann mit Schwerpunkt Psychologie und Erwachsenenbildung, IHK-zertifizierter Coach, versch. Trainerausbildungen