Online-Seminar: Als pflegerische Führungskraft im Krankenhaus das WIR aktiv gestalten - Seminar 1

Mit Klarheit in meiner Rolle die Teambesprechungen effektiv und wertschätzend gestalten - gut und gerne vor Gruppen präsentieren.

Beginnen Sie die eigene Entwicklung als Führungskraft im Krankenhaus mit diesem Bestandteil der umfassenden Weiterbildung „Führungskraft Wertemanagement (CSMM)“. Dieses Online-Seminar ist das erste (von zweien) - das zweite finden Sie hier: : https://www.caritas-campus.de/detail.php?kurs_nr=23720-759  aus dem Modul „Das WIR aktiv gestalten“. So erwerben Sie mit dieser Weiterbildungsmöglichkeit aus dem Fortbildungsprogramm der Caritas neue Kompetenzen in Teamentwicklung sowie Präsentation und Moderation von Gruppenprozessen.

Diese Pflegemanagement Weiterbildung besteht aus einzelnen Modulen, die Sie bequem von zuhause aus bearbeiten können. Jedes Modul enthält praktisches Wissen, interaktive Übungen und konkrete Fallbeispiele. Ein Praxisleitfaden mit allen Inhalten des Seminars bietet Ihnen die Möglichkeit, auch nach dem Abschließen des Seminars die Inhalte für Ihre konkreten Herausforderungen jederzeit nachzuschlagen. So können Sie Ihr Wissen stets auffrischen und die neuen Handlungskompetenzen immer wieder einüben.

Die Inhalte des Online-Seminars sind:

• Selbstreflexion - Bestandsaufnahme meiner Teamarbeit - wie sieht es mit den Teambesprechungen bei uns aus? Was können wir verbessern?
  • Wie unterscheide ich meine Rolle und meine Aufgabe als Leitung?
  • Was sind meine 10 Schritte für eine erfolgreiche und wohltuende Teambesprechung?
  • Wie gestalte ich eine gute Präsentation von Gruppen?

Mit dem Abschluss dieser Weiterbildungsmöglichkeit Pflege wissen Sie viel mehr über die systematische Planung und hilfreiche Strukturen für Ihre Teambesprechungen. Sie erstellen sich einen guten Vorbereitungsplan für Präsentationen und freuen sich damit auf Ihren Einsatz.

So können Sie künftig die verschiedenen Rollen und Anforderungen in Ihrem Team leichter bedienen. Sie erkennen Rollenkonflikte und leisten Ihren Beitrag, dass es öfter zu einem Rollen-Fit kommen wird. Gemeinsam mit Ihrer Jahresliste geben Sie dem Team Orientierung, mit welchen Zielen und Wegen Sie die Zeit der Besprechungen effektiv nutzen können.
Sie finden für Präsentationen genau Ihren Weg, so dass Sie authentisch und gerne alles Notwendige und Schöne in Gruppen vorstellen wollen und können.

Modularer Aufbau – Stufenweise zum Erfolg:
Das Online-Seminar richtet sich an alle, die Aufgaben von Management und Führung in der Pflege, im Krankenhaus, wahrnehmen oder zukünftig mal wahrnehmen wollen. Beschäftigte in Gesundheits- und Sozialberufen im Krankenhaus, speziell hier die (angehenden) mittleren Leitungen, erlangen aktuelles Wissen und erweitern ihre Kompetenz von Führung und Leitung, Kommunikation, Teamentwicklung, Moderation, Präsentation, Motivation, Organisation und Prozessgestaltung.

Dieses Online-Seminar ist Bestandteil einer umfassenden Online-Führungskräfteentwicklung - bei Abschluss aller Module erhalten Sie zusätzlich das ZERTIFIKAT „Führungskraft Wertemanagement (CSMM)“ - Die Seminare und Module „funktionieren“ alle jeweils einzeln, die Reihenfolge Ihres Lernens können Sie gemäß Ihrem Lernbedarf aus dem Arbeitsalltag heraus selbst festlegen. Vom didaktischen Aufbau her überlegt, empfiehlt sich die Reihenfolge ICH - DU - WIR - LEISTUNG zum Absolvieren der jeweiligen Module.

Dieses Modul schließen Sie mit dem ZERTIFIKAT „Das WIR aktiv gestalten in Führung und Management im und mit dem Team - Bestandteil der Online-Weiterbildung Führungskraft Wertemanagement (CSMM)“ ab.

Die verantwortliche Kursleitung ist Markus Classen, Geschäftsführer der COACHINGBÜRO SINN MEETS MANAGEMENT GmbH. Das Kurskonzept ist Sieger der GOOGLE IMPACT CHALLENGE (2016) - ausgezeichnet wurden innovative Digitalprojekte im Sozialbereich. Das Konzept wurde eingereicht zusammen mit dem Katholischen Krankenhaus Hagen.

Eine ausführliche Beschreibung finden Sie in diesem PDF. Oder lassen Sie sich telefonisch beraten und melden Sie sich bei Markus Classen im Info-Center unter 0171/7447306.

Die Seminarinhalte werden nach dem von Ihnen gewünschten Starttermin für 4 Wochen freigeschaltet - Sie können lernen wann und wo und wie oft Sie wollen. Die Bearbeitungszeit kann mit durchschnittlich 16 Unterrichtsstunden angesetzt werden (16 Ustd. / 2 Tage). Anstelle von Präsenzphasen gibt es ausschließlich Selbstlernphasen.

Bitte bei der Anmeldung unbedingt zusätzlich die eigene E-Mail-Adresse und im Feld Zusatzinformationen den von Ihnen gewünschten verbindlichen Starttermin angeben.

Das Seminar findet über das Internet statt. Voraussetzungen zur Teilnahme sind ein eigener PC und Internetanschluss sowie PC-Grundkenntnisse.
Online-Seminar - ausschließlich im Internet
Die Fortbildung kann ab 01. September bis zum 9. November begonnen werden.
beliebig - rund um die Uhr
09.11.2020
Markus Classen
Diplom-Kaufmann mit Schwerpunkt Psychologie und Erwachsenenbildung, IHK-zertifizierter Coach, versch. Trainerausbildungen