Online-Seminar: ICF basierte Bedarfsermittlung BEI_NRW

Personenzentrierte Hilfen stellen den Bedarf von Klientinnen und Klienten oder Bewohnerinnen und Bewohnern in den Mittelpunkt. Sie lernen das neue Bedarfsermittlungsinstrument BEI_NRW und seine zentrale Ausrichtung an der ICF kennen und können beides in der Praxis anwenden.

Die ICF ist eine standardisierte internationale Systematik der WHO zur Beschreibung von funktionaler Gesundheit und Behinderung (International Classification of Functioning, Disability and Health). Sie ist zentrales Beschreibungs- und Analyseinstrument der Bedarfsermittlung (Gesamtplan- beziehungsweise Teilhabeplanverfahren) im BEI_NRW.

Das Seminar gliedert sich in drei thematische Module:

• Einführung in die Grundlagen der ICF;
  • Einführung in den BEI_NRW sowie
  • Grundlagen der Zielformulierung.

Folgende Vermittlungsformate werden genutzt:

• Lektionen mit Videoanleitungen und Praxisübungen;
  • Dokumentenboxen mit Handouts, Checklisten, Leitfragen, Arbeitsblättern sowie
  • Abschlusstest und Teilnahmebescheinigung zum Herunterladen.

Die Kursinhalte werden nach dem von Ihnen gewünschten Starttermin für 4 Wochen freigeschaltet. Die Bearbeitungszeit kann mit durchschnittlich 8 Unterrichtsstunden angesetzt werden. Anstelle von Präsenzphasen gibt es ausschließlich Selbstlernphasen.

Bitte bei der Anmeldung unbedingt zusätzlich die eigene E-Mail-Adresse und im Feld Zusatzinformationen den von Ihnen gewünschten verbindlichen Starttermin angeben.

Das Seminar findet über das Internet statt. Voraussetzungen zur Teilnahme sind ein eigener PC und Internetanschluss sowie PC-Grundkenntnisse.
Online-Seminar, ausschließlich im Internet
Die Fortbildung kann vom 11. Januar bis zum 11. November 2021 begonnen werden.
beliebig - rund um die Uhr
11.11.2021
Mitarbeitende der Eingliederungshilfe, die mit Menschen im Gesamtplan- bzw. Teilhabeplanverfahren arbeiten.
Wanda Spielhoff, 0221 2010-256, wanda.spielhoff@caritasnet.de
Stefan Güsgen