Online-Seminar: Agile Haltung und agile Methoden verstehen und ausprobieren

Agile Haltung (auch genannt: Mindset) und agile Methoden sind seit einigen Jahren in aller Munde. Einige Organisationen schwören darauf und sind damit sehr erfolgreich, andere haben sich bereits wieder frustriert von ihrem Agilitätsexperiment verabschiedet. Doch was verbirgt sich eigentlich hinter agiler Haltung und agilen Methoden?

Ziel des Seminars ist, die wichtigen Grundkenntnisse, Methoden und Erfolgsfaktoren zu vermitteln. Und so den häufig gemachten Fehler auszuräumen, agil ausschließlich im Sinne des Dudens zu verstehen – sprich flink bzw. beweglich. Folglich wundert man sich, dass die viel gepriesene Agilität nicht funktioniert. Denn die agile Denk- und Arbeitsweise ermöglicht, dass Menschen und Organisationen flink und beweglich handeln, doch sind dafür ganz rigide Rollen, Abläufe und Strukturen einzuführen und zu leben. Diese werden Sie im Seminar kennen- und einsetzen lernen.

Inhalte des Seminars sind:

• Definition und Entstehungsgeschichte Agilität;
  • Einführung der agilen Methoden Scrum, Kanban und Design Thinking sowie der entsprechenden Rollen und Instrumente;
  • Vorstellung von Übungen zum spielerischen Erleben der agilen Ansätze;
  • Bedeutung von Fehler- und Lernkultur beim agilen Arbeiten sowie
  • Aufzeigen von Einsatzmöglichkeiten für agile Instrumente in bestehenden Führungs-, Arbeits- und Besprechungsabläufen.

Die Kursinhalte werden nach dem von Ihnen gewünschten Starttermin für 4 Wochen freigeschaltet. Die Bearbeitungszeit kann mit durchschnittlich 8 Unterrichtsstunden angesetzt werden (8 Ustd. / 1 Tag). Anstelle von Präsenzphasen gibt es ausschließlich Selbstlernphasen.

Für betriebliche Gesundheitstage empfohlen.

Das Seminar findet über das Internet statt. Voraussetzungen zur Teilnahme sind ein eigener PC und Internetanschluss sowie PC-Grundkenntnisse.
Online-Seminar, ausschließlich im Internet
Die Fortbildung kann vom 01. Mai bis zum 11. November 2021 begonnen werden.
beliebig - rund um die Uhr
25.10.2021