Basiswissen Diabetes

Wissen und Kompetenz zur onkologischen Pflege erwerben

Der Umgang mit Diabetes mellitus im pflegerischen Kontext ist ein sehr umfassendes, wichtiges und herausforderndes Thema. Mit diesem Online-Seminar möchten wir Ihnen eine wertvolle Wissensgrundlage geben. Diese Grundlagen sollen ihr bisheriges Verständnis erweitern, vertiefen oder auch auffrischen und Ihrem dauerhaften Kompetenzerhalt dienen.

Überall dort, wo Menschen mit Diabetes mellitus versorgt und gepflegt werden müssen, ist es wichtig, mit speziellen medizinischen und pflegerischen Kompetenzen die Wirtschaftlichkeit und Patientensicherheit zu gewährleisten. Um dies zu sicherzustellen, benötigen Fachkräfte Wissen und Kompetenz in der professionellen Diabetes-Behandlung und im Umgang mit den betroffenen Menschen.

Das Online-Seminar richtet sich an alle, die grundsätzlich Interesse am Umgang mit Diabetes Mellitus haben. Beschäftigte in Gesundheits- und Sozialberufen, aber auch Angehörige, welche an Diabetes erkrankte Menschen pflegen, erlangen aktuelles und spezifisches Wissen. Sie erwerben die Kompetenz, selbstbewusst und handlungssicher diabetologisch orientierte Pflege zu betreiben.

Das Seminar besteht aus 3 Modulen, die Sie bequem von zuhause aus bearbeiten können. Jedes Modul enthält praktisches Wissen, interaktive Übungen und konkrete Fallbeispiele. Ein Praxisleitfaden mit allen Inhalten des Seminars bietet Ihnen die Möglichkeit, auch nach dem Abschließen des Seminars Inhalte bei Bedarf jederzeit nachzuschlagen.

Beim Absolvieren dieses Online-Seminars:

• Erfahren Sie die Grundlagen der Diabetes mellitus Erkrankung.
  • Frischen Sie Ihre Kenntnisse über die Anatomie und Physiologie der Bauchspeicheldrüse auf.
  • Lernen Sie, Diabetes Typ 1 und Diabetes Typ 2 zu unterscheiden.
  • Überlegen Sie wie die Ernährung dem Diabetes anzupassen ist.
  • Lesen Sie über die erste Hilfemaßnahmen bei einer Hypoglykämie.
  • Lernen Sie die Grundlagen der Insuline und ihrer Wirksamkeit kennen.
  • Lesen Sie über Injektionstechnik.
  • Erfahren Sie mehr über geeignete Spritzstellen.
  • Erfahren Sie die Grundlagen der Blutzuckermessung.
  • Frischen Sie die Durchführung des oralen Glukosetoleranztest auf.
  • Beschäftigen Sie sich mit der genauen Dokumentation bei Diabetes.
  • Erfahren Sie mehr über die Folgeerkrankungen des Diabetes mellitus.

Sie erwerben und erneuern in dem Kurs Wissen zum Thema Diabetes und erhalten Sicherheit im Umgang mit Patienten und ihrer Erkrankung.

Professionelle diabetologische Pflege und Betreuung ist mehr als der Umgang mit einer Erkrankung. Sie können beobachten, ob und wie der Umgang mit Diabetes Mellitus gelingt bzw. verläuft und die Lebensqualität von Betroffenen zunimmt. Sie erfahren ein Gefühl von Zufriedenheit und Sicherheit in Ihren Handlungen. Durch die Stärkung von Selbstmanagementfähigkeiten werden Betroffene zum Partner in der Versorgung.

Das Seminar wurde auf dem Kenntnisstand des Expertenstandards Diabetologische Pflege im Jahr 2021 in Kooperation mit einem Fachexperten aus dem Fachbereich Diabetes für den Caritas Online Campus erstellt. Es handelt sich um ein reines Online-Lernen und ist als Vermittlung von Basiswissen gedacht. So erwerben Sie Grundwissen für Ihre tägliche Arbeit mit diabetologisch erkrankten Menschen.

Dieses Seminar ist bewusst im Umfang schmal aufgestellt (24 UE). Durch den kleinen Umfang und die Methodik des Online-Lernens können möglichst viele Pflegende pro Station/Bereich besser mit onkologischen Herausforderungen umgehen. Der Kurs erfüllt keine Standards der gängigen Fachgesellschaften zum Thema Onkologische Pflege.

Die Kursinhalte werden nach dem von Ihnen gewünschten Starttermin für 4 Wochen freigeschaltet. Die Bearbeitungszeit kann mit durchschnittlich 24 Unterrichtsstunden angesetzt werden (24 Ustd. / 3 Tage). Anstelle von Präsenzphasen gibt es ausschließlich Selbstlernphasen.

Bitte bei der Anmeldung unbedingt zusätzlich die eigene E-Mail-Adresse und im Feld Zusatzinformationen den von Ihnen gewünschten verbindlichen Starttermin angeben.

Das Seminar findet über das Internet statt. Voraussetzungen zur Teilnahme sind ein eigener PC und Internetanschluss sowie PC-Grundkenntnisse.
Online-Seminar, ausschließlich im Internet
Die Fortbildung kann vom 01. Oktober bis zum 11. November 2021 begonnen werden.
beliebig - rund um die Uhr
11.11.2021