Online-Seminar: Die erfolgreiche Teambesprechung

Die Zeiten werden immer schwieriger - oder nicht? Raubt uns nicht eh schon der Arbeitsdruck, der Personalmangel, die zunehmende Bürokratisierung den letzten Nerv? Wenn es dann auch noch im Team beziehungsweise mit den Besprechungen nicht funktioniert, ist es wirklich ermüdend und frustrierend.

In diesem Online-Seminar nehmen Sie deshalb Ihre Teambesprechungen in den Fokus! Es ist gedacht für alle, die als Einrichtungs-, Wohnbereichs-, Stations- oder Teamleitung mitunter oder gar oft das Gefühl haben, es nicht mehr zu schaffen, die „wilde Herde“ auf Station / im Wohnbereich bei Laune und in effektiver Arbeit zu halten.

Die Inhalte des Online-Seminars im Überblick:

• Was sind die 10 Erfolgsfaktoren für gute Teambesprechungen?
  • Was muss ich mir dafür in Vor- und Nachbereitung angewöhnen?
  • Wie kann ich mich entlasten und Unterstützung einholen?

Nach Bearbeitung dieses Online-Seminars

• haben Sie Ihre besten Mitstreiter_innen aus dem Team mit konkreten Aspekten eingebunden;
  • gehen Sie aufgrund Ihrer Vorbereitung mit gutem Gefühl in die nächste Besprechung
  • haben Sie damit nicht mehr Arbeit als nötig und
  • werden Ihre Teammitglieder freudiger und aufmerksamer mitmachen.

Das Seminar stellt Ihnen in kleinen Häppchen die zehn Schritte der erfolgreichen Teambesprechung jeweils mit einem Video und einem PDF-Dokument vor. Es dient dazu, dass Sie schnell und mal eben zwischendurch für Ihre nächsten zehn Besprechungen jeweils ein Tool / Tipp / Trick aus den zehn Schritten anwenden können. Der Lernaufwand ist so überschaubar, die Wirkung wird groß sein.

Mit Abschluss des Seminars wird sich Ihr Blickwinkel auf die wesentlichen Erfolgsfaktoren effektiver Teambesprechungen, die obendrein dann auch noch Spaß machen, erweitert haben. Sie werden auf Basis Ihrer Erkenntnisse und der Wissensvermittlung eine neue Haltung einnehmen können. Sie haben konkrete Schritte definiert und deren Umsetzung begonnen. So haben Sie einen wunderbaren Startpunkt, um wesentliche Aspekte der gemeinsamen Zeit mit Ihrem Team zu verbessern - Ihr Team wird es Ihnen danken!

Die Seminarinhalte werden nach dem von Ihnen gewünschten Starttermin für 4 Wochen freigeschaltet. Die Bearbeitungszeit kann mit durchschnittlich 1 Unterrichtsstunden pro Schritt angesetzt werden (10 Ustd. / 1,25 Tage). Wir empfehlen Ihnen, jeweils vor einer Teambesprechung einen der Schritte intensiv zu erarbeiten und umzusetzen. Anstelle von Präsenzphasen gibt es ausschließlich Selbstlernphasen.

Bitte bei der Anmeldung unbedingt zusätzlich die eigene E-Mail-Adresse und im Feld Zusatzinformationen den von Ihnen gewünschten verbindlichen Starttermin angeben.

Für betriebliche Gesundheitstage empfohlen.

Das Seminar findet über das Internet statt. Voraussetzungen zur Teilnahme sind ein eigener PC und Internetanschluss sowie PC-Grundkenntnisse.
Online-Seminar, ausschließlich im Internet
Die Fortbildung kann vom 01. Juni bis zum 11. November 2021 begonnen werden.
beliebig - rund um die Uhr
11.11.2021