Jetzt als Web-Seminar: Social Media in der sozialen Arbeit

Basisseminar
WhatsApp, Facebook, Instagram und Co. sind in aller Munde, doch nicht jede und jeder weiß, was sich hinter den Namen der sozialen Netzwerke verbirgt und was auf Social Media Plattformen eigentlich passiert. Eine grundlegende Auseinandersetzung mit den digitalen Möglichkeiten ist jedoch sinnvoll, denn Social Media bietet den sozialen Arbeitsfeldern vielfältige Chancen.
Dieses Grundlagenseminar richtet sich an Interessierte, die Social Media in der sozialen Arbeit nutzen wollen. Es gibt ihnen einen Überblick über verschiedene Social Media Plattformen. Sie erfahren, wie welche Online-Angebote genutzt werden und was die Besonderheiten in der Kommunikation untereinander, mit Klienten und Klientinnen, Ehrenamtlichen und der Öffentlichkeit ausmacht.

Darüber hinaus bekommen sie einen Ausblick auf den Einsatz von Social Media zur zielgruppengerechten Öffentlichkeitsarbeit, zum fachlichen Austausch und zur projektorientierten Nutzung in der sozialen Arbeit.

Die Inhalte sind:

• Social Media im Überblick (WhatsApp, Facebook, Instagram, Youtube, Blogs…);
  • Vernetzung und Austausch: Wie geht das und wo liegen Chancen und Risiken?
  • Gelungene Kommunikation: Worauf man bei der beruflichen Nutzung im Netz achten sollte;
  • Wie können Social Media Angebote in der sozialen Arbeit sinnvoll und zielgerichtet genutzt werden?
  • Grundlagen zum Einsatz von Social Media in sozialen Arbeitsfeldern wie Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Projektarbeit, fachlicher Austausch und Wissenstransfer.

Wie funktionieren die Web-Seminare des CaritasCampus und was brauche ich, um daran teilzunehmen? Bitte informieren Sie sich hier.

Die Zeiten der Videokonferenz und Pausen sowie die Unterlagen erhalten Sie vor dem Seminar per E-Mail von der Leitung
Web-Seminar mit Ecosero/BigBlueButton
22.06.2021
12.06.2021