Web-Seminar: Professionelle Gestaltung von Videomeetings für Gremien, Gruppen und Teams

Praxistipps für die Online-Moderation

Im Web-Seminar erarbeiten und üben Sie als Teilnehmende mit dem Referenten die wichtigsten technischen und handwerklichen Aspekte guter Videokonferenzen. Sie lernen digitale Moderationstechniken kennen und tauschen sich über neue Faktoren der Teamkommunikation im Kontext von Videokonferenzen aus.

Am Ende des Seminars kennen Sie als Teilnehmende nicht nur die didaktischen Herausforderungen guter Videokonferenzen, sie verfügen auch über Moderationstechniken, um diese wirkungsvoll zu gestalten. Sie können zudem die verschiedenen Formen der Videokonferenz im jeweiligen Kontext einordnen und die passenden Methoden für den jeweiligen Fall wählen. Auch der Umgang mit Teamdynamiken und Kommunikationsregeln im Rahmen von Videokonferenzen ist Ihnen nach dem Seminar vertraut.

Was brauche ich, um daran teilzunehmen?

• PC mit Lan-Anschluss: Sie benötigen einen PC, der per Kabel an das Internet angeschlossen ist (sogenanntes LAN-Kabel). Die alternative Teilnahme per W-Lan ist nur möglich, wenn Sie über eine sehr gute W-Lan-Verbindung für Videokonferenzen verfügen.
  • Kopfhörer mit Mikrofon: Zudem benötigen Sie einen Kopfhörer mit integriertem Mikrofon. Sie garantieren so, dass Sie gut gehört werden können und keine Rückkoppelung entsteht.
  • Webcam: Damit die Referierenden und die anderen Teilnehmenden Sie sehen können, benötigen Sie eine integrierte oder externe Webkamera.

Lernatmosphäre und Lernerfolg:

Bereiten Sie sich in Ruhe auf das Web-Seminar vor. Spätestens 48 Stunden vor dem Web-Seminar erhalten Sie detaillierte Informationen zu den Zeiten und wie und wo Sie sich einwählen. Nutzen Sie den von der Seminarleitung angebotenen Technik-Check, wenn Sie noch nicht mit dieser Software gearbeitet haben. Checken Sie am Seminartag mit zeitlichem Vorlauf ein.
Um erfolgreich mitzuarbeiten, ist es sinnvoll, dass Sie sich den Tag beziehungsweise die angegebenen Zeiten für die Teilnahme am Seminar reservieren (also keine Telefonate, Mails et cetera). Wir empfehlen Ihnen für die Weiterbildung zudem einen Raum, den Sie allein zur Verfügung haben. So können Sie störungsfrei lernen und aktiv teilnehmen.

Web-Seminar mit MS Teams
10.02. und 18.02.2021