Web-Seminar: Datenschutz für Web-Dozent_innen in der Praxis

Datenschutz in Web-Weiterbildungen gestalten

Bei diesem „Questions and Answer-Format“ wird zu Beginn eine kurze Einführung gegeben, welche Datenschutzrichtlinien in der Rolle des Trainers/der Trainerin zu beachten sind und an welcher Stelle diese gelten. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit Fragen zu stellen, welche vom Datenschutzbeauftragten des Diözesan-Caritasverbandes Köln und der Referentin für digitale Bildungsformate beantwortet werden.

• Input: Datenschutzanforderungen an Trainer_innen bei der Durchführung digitaler Weiterbildungsformate
  • Konkrete Schritte zu: Was gilt im Vorfeld einer Weiterbildung zu beachten? Was ist während der Durchführung zu beachten? Welche Schritte sind im Nachgang notwendig?
  • Beantwortung der Fragen der Teilnehmenden.

Dieses Q und A wird mit der Meeting-Software BigBlueButton durchgeführt und ist für Referent_innen des Caritas Campus kostenlos. Für externe Trainer_innen ist ein Beitrag von 30€ fällig.

Wie funktionieren die Web-Seminare des CaritasCampus und was brauche ich, um daran teilzunehmen? Bitte informieren Sie sich hier.

Weitere Informationen erhalten Sie vor dem Seminar per E-Mail von der Leitung.
Web-Seminar mit BigBlueButton/Ecosero
10.06.2021
06.05.2021
03.06.2021
Die Veranstaltung richtet sich an Dozent_innen des Caritas Campus. Externe Trainer_innen können gegen einen Beitrag von 30 € teilnehmen.
Stefan Banning
Datenschutzbeauftragter, Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e. V.
Antonia Weber
Referentin für digitale Bildungsformate, Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e. V.
0,3