Web-Seminar: Video-Vorträge mit Webcam und OBS

Content-Erstellung für Fortgeschrittene

In diesem Kurs geht es rund um das Aufnehmen eigener Video-Vorträge am Computer. Wie können wir mit Kamera und Mikrofon und der Software OBS (Open Broadcaster Software) einen möglichst professionellen Vortrag aufnehmen? Wie können wir dabei unsere Inhalte didaktisch aufbereiten und das Medium Video technisch meistern?

Inhalte:

• Didaktischer Aufbau eines Video-Vortrags (Unterschiede zum klassischen Vortrag)
  • Video-Aufnahmen mit Kamera oder Webcam. Dabei geht es um die Bild-Gestaltung (Kamera-Positionierung, Kadrierung, Licht-Gestaltung) und den Ton (Perfekter Ton, Verwendung externe Mikrofone)
  • Möglichkeiten des Online-Vortrags mit OBS (Open Broadcaster Software – kostenlos)
  • Bildschirmaufnahmen, Bild-in-Bild-Effekte
    Umfangreiche Bearbeitung von Bild und Ton mit kostenloser Schnittsoftware (OpenShot, Davinci Resolve)
  • Urheber- und Persönlichkeitsrechte
  • Video-Vorträge kreativ nutzen (z.B. Anreichern von Online-Kursen oder Präsenz-Vorträgen durch eigene Video-Vorträge).

Sie haben eine Webcam, mit der Sie bereits privat oder beruflich Videos aufgenommen haben. Diese Aufnahmen auf Ihren Computer (Windows, Mac oder Linux) zu kopieren, bereitet Ihnen keine Probleme und auch die Installation neuer Software fällt Ihnen leicht.

Gerne können Sie bereits vorab die kostenlose Software OBS mithilfe dieses Tutorials herunterladen und installieren: https://www.youtube.com/watch?v=NJxIt_0s5I0.

Wie funktionieren die Web-Seminare des CaritasCampus und was brauche ich, um daran teilzunehmen? Bitte informieren Sie sich hier.

Web-Seminar mit Big Blue Button
12.07., 26.07., 09.08.2021
07.06.2021
05.07.2021