Gute Entscheidungen treffen im Führungsalltag

Ein zentrales Führungsinstrument

Führungskräfte in sozialen Einrichtungen erfüllen ein vielfältiges und anspruchsvolles Aufgabenprofil. Neben fachlichen und organisatorischen Aufgaben gilt es, die Mitarbeitenden zu motivieren und in einem komplexen Arbeitsalltag den Überblick zu behalten. Entscheidungen zu treffen ist dabei für Führungskräfte eine zentrale und herausfordernde Aufgabe.

In diesem Seminar geht es um die Frage, wie das Treffen von Entscheidungen als Führungsinstrument eingesetzt werden kann. Sie erarbeiten praxisnahe Strategien und Methoden für alltägliche und strategische Entscheidungsfindungen und wissen anschließend, welche Rahmenbedingungen Sie für sich und Ihr Team herstellen können, um erfolgreiche Entscheidungsfindungen zu ermöglichen.

Ziele:

• Entscheidungsfindung bewusst als Führungsinstrument einsetzen lernen sowie
  • Sicherheit in der alltäglichen Entscheidungsfindung als Führungskraft gewinnen.

Inhalte:

• Rahmenbedingungen für gute Entscheidungen herstellen;
  • Methoden zur strategischen und kurzfristigen Entscheidungsfindung anwenden sowie
  • Entscheidungen situativ angemessen und souverän treffen.
Dieses Seminar ist Teil der flexiblen und modular aufgebauten Seminarreihe "Erfolgreich in Führung", die systemisch, ressourcenorientiert und praxisnah ausgerichtet ist. Die Module richten sich insbesondere an Führungskräfte der unteren und mittleren Führungsebene, Team-, Gruppen- und Stationsleitungen, angehende Führungskräfte sowie an Führungsaufgaben interessierte Mitarbeitende und Projektleitungen.
Durch den Besuch von insgesamt 10 Seminartagen Ihrer Wahl (80 UE) erwerben Sie auf dem CARITASCAMPUS das Zertifikat der Seminarreihe "Erfolgreich in Führung".
Maternushaus, Kardinal-Frings-Str. 1 - 3, 50668 Köln
27.05., 28.05.2020