Selbstsicherheit und überzeugendes Verhalten

Die Wirkung der eigenen Person kennen und gut einsetzen

Von Führungskräften wird häufig erwartet, dass sie einen langen Atem haben, nur kalkulierte Risiken eingehen, selbstsicher auftreten, stets motiviert sind sowie andere überzeugen können. Es gilt stets, ein emotionales Gleichgewicht herstellen zu können, um die Ziele, die man erreichen möchte, weiter verfolgen zu können.

Nun, wie funktioniert Selbstsicherheit und wie stellt man überzeugendes Verhalten her? Vielleicht haben sich im Lauf des Berufslebens einige Glaubensätze als nicht immer nur förderlich erwiesen und es gilt, diese unter die Lupe zu nehmen? An dieser Stelle macht es Sinn, mehr darüber zu erfahren, welche Beweggründe das Handeln bestimmen und wie die eigene Sicherheit beziehungsweise das Selbstbewusstsein funktioniert, damit das Verhalten überzeugend sein kann.

Ziele:
  • eigene Kompetenzen und Entwicklungsfelder identifizieren und einsetzen;
  • einen Schritt beiseite machen und neue Sichtweisen einnehmen;
  • sich erreichbare, realistische Ziele setzen;
  • eigene Ressourcen und die Ressourcen anderer mobilisieren sowie
  • sowohl Selbstbewusstsein für das eigene Potenzial entwickeln als auch lernen, wie man dieses Potenzial am besten für sein Vorhaben nutzen kann.
Inhalte:
  • Theorie: Wie funktioniert Selbstsicherheit und was braucht es, damit sie vorhanden ist?
  • Theorie und Praxis zum Thema: Erkennen und Kennen der eigenen Kompetenzen und Entwicklungsfelder;
  • Theorie: Unterschiede zwischen Überzeugungskunst und Manipulation;
  • Praxis zum Thema: erfolgreiche Argumentation sowie
  • Praxis zum Thema: Neues wagen aber wie?
Dieses Seminar ist Teil der flexiblen und modular aufgebauten Seminarreihe "Erfolgreich in Führung", die systemisch, ressourcenorientiert und praxisnah ausgerichtet ist. Die Module richten sich insbesondere an Führungskräfte der unteren und mittleren Führungsebene, Team-, Gruppen- und Stationsleitungen, angehende Führungskräfte sowie an Führungsaufgaben interessierte Mitarbeitende und Projektleitungen.
Durch den Besuch von insgesamt 10 Seminartagen Ihrer Wahl (80 UE) erwerben Sie auf dem CARITASCAMPUS das Zertifikat der Seminarreihe "Erfolgreich in Führung".

.

Maternushaus, Kardinal-Frings-Str. 1 - 3, 50668 Köln