Menschlich, authentisch, christlich

Wie finde ich meinen eigenen Leitungsstil?

Leitungskräfte in Sandwichpositionen stehen vor der Aufgabe, fachliche, ethische und betriebswirtschaftliche Interessen miteinander zu verbinden und überzeugend zu vertreten.

Der eigene Anspruch, authentisch zu handeln, gerät dabei leicht in Konflikt mit den Erwartungen einzelner Mitarbeitenden und den Anforderungen des kirchlichen Dienstgebers.

Ziel:

• Ausgehend vom christlichen Menschenbild vermittelt das Seminar Strategien, dem eigenen Leitungsstil auf die Spur zu kommen und für sich und seine Überzeugungen einzustehen.

Inhalte:

• Die Teilnehmenden finden Raum zur Auseinandersetzung mit ihren persönlichen Überzeugungen, Werten und ihrer Haltung zur christlichen Botschaft.
  • Sie erweitern ihre Möglichkeiten, selbstsicher aufzutreten sowie Orientierung zu finden und zu geben.
  • Sie lernen Möglichkeiten und Grenzen kennen, Leitung auf der mittleren Leitungsebene zu gestalten.
  • Sie üben ein, die Perspektive der anderen verstehend einzubeziehen, ohne sich zu sehr anzupassen.
  • Sie entwickeln Handlungsstrategien, den Leitungsauftrag situativ angemessen zu gestalten.

Dieses Seminar ist Teil der flexiblen und modular aufgebauten Seminarreihe "Erfolgreich in Führung", die systemisch, ressourcenorientiert und praxisnah ausgerichtet ist. Die Module richten sich insbesondere an Führungskräfte der unteren und mittleren Führungsebene, Team-, Gruppen- und Stationsleitungen, angehende Führungskräfte sowie an Führungsaufgaben interessierte Mitarbeitende und Projektleitungen.
Durch den Besuch von insgesamt 10 Seminartagen Ihrer Wahl (80 UE) erwerben Sie auf dem CARITASCAMPUS das Zertifikat der Seminarreihe "Erfolgreich in Führung".

Maternushaus, Kardinal-Frings-Str. 1 - 3, 50668 Köln
02.11., 03.11.2020