Web-Seminar: Führungsstile und Führungsinstrumente

Den eigenen Stil kennen und die Instrumente richtig einsetzen

Führungskräfte in sozialen Einrichtungen erfüllen ein vielfältiges und anspruchsvolles Aufgabenprofil. Neben fachlichen und organisatorischen Aufgaben ist dabei die Führung der Mitarbeitenden im Sinne der Einrichtung eine eigenständige Aufgabe.
Doch was genau bedeutet „Führung“? Wodurch werden Mitarbeitende geführt? Und wie gelingt gute Führung?

In diesem Seminar werden Kenntnisse über verschiedene Führungsstile und ihren situativen Einsatz vertieft, die Selbsteinschätzung des eigenen Führungshandelns erweitert und effiziente Instrumente der Mitarbeiterführung erprobt.

Ziele:

• Kennenlernen verschiedener Führungsstile und deren situativer Anwendung;
  • Reflektion und Analyse des eigenen Führungshandelns sowie
  • Wissen über moderne Managementtechniken erweitern.

Inhalte:

• Werte als Basis erfolgreichen Führungshandelns;
  • Führungsaufgaben und Führungsinstrumente;
  • Führungsstile;
  • Analyse des eigenen Führungshandelns;
  • Führen durch Motivationsgespräche und Feedback-Kultur sowie
  • Aufgaben sinnvoll delegieren.

Wie funktionieren die Web-Seminare des Caritas Campus?
Unsere Web-Seminare finden digital als Videokonferenz statt. Wir nutzen dazu die Software Ecosero.Sie arbeiten mit maximal 10 Teilnehmenden in einer festen Gruppe. Die genauen Zeiten der Arbeitsphasen können Sie der entsprechenden Rubrik entnehmen. Zusätzlich erhalten Sie Schulungsunterlagen, damit Sie in individuellen Selbstlernphasen die Inhalte vertiefen und Ihre Kompetenzen erweitern können (etwa eine Stunde).

Vor dem Web-Seminar erhalten Sie detaillierte Informationen, wie und wo Sie sich einwählen. Zu Beginn des Web-Seminars bieten wir Ihnen eine Check-In- Unterstützung an (45 Minuten).

Was brauche ich, um daran teilzunehmen?

• PC mit Lan-Anschluss: Sie benötigen einen PC, der per Kabel an das Internet angeschlossen ist (sogenanntes LAN-Kabel).
  • Kopfhörer mit Mikrofon: Zudem benötigen Sie einen Kopfhörer mit integriertem Mikrophon.
  • Browser: Für die Web-Seminare benötigen Sie entweder Google Chrome oder Firefox, die zudem über die neusten Updates verfügen.

Hinweis:
Möchten Sie per W-Lan, externen Lautsprechern, externem Mirko, einem anderen Browser oder ohne aktuelles Update teilnehmen, können wir Ihnen keine erfolgreiche Teilnahme an der Weiterbildung garantieren!

Wir empfehlen Ihnen für die Weiterbildung zudem einen Raum, den Sie allein zur Verfügung haben. So können Sie störungsfrei lernen und aktiv teilnehmen.

Web-Seminar mit Ecosero
08.12., 09.12., 10.12., 11.12.2020
03.12.2020, 08:15 - 11:15 Uhr, 09.12.2020, 10.12.2020 und 11.12.2020, 9:00 - 11:15 Uhr
03.11.2020