Ich - Du - Wir: Team

Das Potenzial gelingender Teamarbeit

Gelingende Teamarbeit hat Einfluss auf die Qualität von Arbeit sowie das Wohlbefinden aller Beteiligten. Die Praxis zeigt jedoch, dass viele Potenziale in Teams ungenutzt bleiben.

Teamarbeit ist nicht gleich Teamarbeit - und sie fällt auch nicht von Himmel! Immer aufs Neue sollten Teams reflektieren: Was befördert das Gelingen von Teamarbeit? Und wie können Konflikte konstruktiv genutzt werden? Vertrauen spielt dabei eine ebenso wichtige Rolle wie Wertschätzung und Anerkennung. Auch Freude, Leichtigkeit und eine wohlwollende Feedbackkultur fördert eine Teamkultur, die eine tragfähige Basis für Bewältigung des Arbeitsalltags darstellt.

Inhalte:

• Ressourcenorientierte Teamarbeit (Herwig-Lempp);
  • Lernchancen von Konflikten;
  • Bedeutung von wohlwollender Feedbackkultur;
  • Teamsitzungen konstruktiv gestalten sowie
  • Kreativität und Humor.

Das grundlegende Ziel dieses praxisorientierten Seminars ist, die eigene Professionalität zu stärken und zu erweitern. Weiterhin soll es dazu anregen, neue, kreative Herangehensweisen zu entwickeln, um das Potenzial von Teamarbeit zukünftig mehr zu nutzen.

Dieses Seminar ist Teil der flexiblen und modular aufgebauten Seminarreihe „In Führung sein“, die systemisch, ressourcenorientiert und praxisnah ausgerichtet ist. Die Module richten sich insbesondere an Führungskräfte der unteren und mittleren Führungsebene, Team-, Gruppen- und Stationsleitungen, angehende Führungskräfte sowie an Führungsaufgaben interessierte Mitarbeitende und Projektleitungen.

Bei erfolgreichem Besuch von insgesamt zehn Seminartagen Ihrer Wahl (80 UE) können Sie beim CARITASCAMPUS ein Zertifikat der Seminarreihe „In Führung sein“ beantragen.

Maternushaus, Kardinal-Frings-Str. 1 - 3, 50668 Köln
19.04.,20.04.2021
15.03.2021
12.04.2021