Web-Seminar: Ich - Du - Wir: Team

Das Potenzial gelingender Teamarbeit

Gelingende Teamarbeit hat Einfluss auf die Qualität von Arbeit sowie das Wohlbefinden aller Beteiligten. Die Praxis zeigt jedoch, dass viele Potenziale in Teams ungenutzt bleiben.

Teamarbeit ist nicht gleich Teamarbeit - und sie fällt auch nicht von Himmel! Immer aufs Neue sollten Teams reflektieren: Was befördert das Gelingen von Teamarbeit? Und wie können Konflikte konstruktiv genutzt werden? Vertrauen spielt dabei eine ebenso wichtige Rolle wie Wertschätzung und Anerkennung. Auch Freude, Leichtigkeit und eine wohlwollende Feedbackkultur fördert eine Teamkultur, die eine tragfähige Basis für Bewältigung des Arbeitsalltags darstellt.

Inhalte:

• Ressourcenorientierte Teamarbeit (Herwig-Lempp);
  • Lernchancen von Konflikten;
  • Bedeutung von wohlwollender Feedbackkultur;
  • Teamsitzungen konstruktiv gestalten sowie
  • Kreativität und Humor.

Das grundlegende Ziel dieses praxisorientierten Seminars ist, die eigene Professionalität zu stärken und zu erweitern. Weiterhin soll es dazu anregen, neue, kreative Herangehensweisen zu entwickeln, um das Potenzial von Teamarbeit zukünftig mehr zu nutzen.

Dieses Seminar ist Teil der flexiblen und modular aufgebauten Seminarreihe „In Führung sein“, die systemisch, ressourcenorientiert und praxisnah ausgerichtet ist. Die Module richten sich insbesondere an Führungskräfte der unteren und mittleren Führungsebene, Team-, Gruppen- und Stationsleitungen, angehende Führungskräfte sowie an Führungsaufgaben interessierte Mitarbeitende und Projektleitungen.

Bei erfolgreichem Besuch von insgesamt zehn Seminartagen Ihrer Wahl (80 UE) können Sie beim CARITASCAMPUS ein Zertifikat der Seminarreihe „In Führung sein“ beantragen.

Wie funktionieren die Web-Seminare des Caritas Campus?
Unsere Web-Seminare finden digital mit Videokonferenzen statt. Hier arbeiten Sie live in einer festen Gruppe. Die genauen Zeiten der Videokonferenzen erhalten Sie vor dem Seminar. Zusätzlich erhalten Sie Schulungsunterlagen, damit Sie in individuellen Selbstlernphasen die Inhalte vertiefen und Ihre Kompetenzen erweitern können.

Was brauche ich, um daran teilzunehmen?

• PC mit Lan-Anschluss: Sie benötigen einen PC, der per Kabel an das Internet angeschlossen ist (sogenanntes LAN-Kabel).
  • Kopfhörer mit Mikrofon: Zudem benötigen Sie einen Kopfhörer mit integriertem Mikrofon.
  • Webcam: Damit die Referierenden und die anderen Teilnehmenden Sie sehen kön.
  • Browser: Für die Web-Seminare benötigen Sie entweder Google Chrome oder Firefox, die zudem über die neusten Updates verfügen.

Hinweis:
Möchten Sie per W-Lan, externen Lautsprechern, externem Mikro, einem anderen Browser oder ohne aktuelles Update teilnehmen, können wir Ihnen keine erfolgreiche Teilnahme an der Weiterbildung garantieren!

Lernatmosphäre und Lernerfolg:
Bereiten Sie sich in Ruhe auf das Web-Seminar vor. Spätestens 48 Stunden vor dem Web-Seminar erhalten Sie detaillierte Informationen, wie und wo Sie sich einwählen. Nutzen Sie den von der Seminarleitung angebotenen Technik-Check und checken Sie am Seminartag mit zeitlichem Vorlauf ein.
Um erfolgreich mitzuarbeiten, ist es sinnvoll, dass Sie sich den Tag beziehungsweise die angegebenen Zeiten für die Teilnahme am Seminar reservieren (also keine Telefonate, Mails etc.). Wir empfehlen Ihnen für die Weiterbildung zudem einen Raum, den Sie allein zur Verfügung haben. So können Sie störungsfrei lernen und aktiv teilnehmen.

Die Zeiten der Videokonferenz und Pausen sowie die Unterlagen erhalten Sie vor dem Seminar per E-Mail von der Leitung.
Web-Seminar mit Zoom
19.04.,20.04.2021
15.03.2021
12.04.2021