Web-Seminar: Achtsamkeit und Neurowissenschaften in Führung und Teamarbeit

Durch das hohe Arbeitstempo und den wachsenden Druck auf Teams und Führungskräfte bekommt die Fähigkeit zur Selbstführung und zum Stressmanagement einen besonderen Stellenwert. Achtsamkeitsbasiertes Gehirn- und Körpertraining hat sich dafür als sehr wirksam erwiesen. Neben einer Verbesserung der geistigen Gesundheit und Leistungsfähigkeit wird ein bewusstes, präsentes und mitfühlendes Miteinander gefördert.

In diesem Training lernen Sie, Ihre Fähigkeiten zur Stressbewältigung sowie zum gehirngerechten Arbeiten zu erhöhen. Durch die Verbesserung von Listening Skills (aktivem Zuhören) und Impulskontrolle erlangen Sie innere Klarheit und steigern die Qualität Ihrer Entscheidungen. Schließlich lernen Sie, die Achtsamkeitspraxis auch im Umgang mit Vorgesetzen, Mitarbeitern, Teams, Kunden und Lieferanten in Ihren Arbeitsalltag zu integrieren.

Inhalte des Trainings sind:

• Definition Achtsamkeit und neurowissenschaftliche Grundlagen
  • Stress, Stressfaktoren und Erholung
  • Erkennung von und Umgang mit Emotionen
  • Achtsame Kommunikation
  • Das soziale Gehirn und seine Bedürfnisse
  • Achtsame Führung und Teamarbeit
  • Vorstellung und Anleiten (kurzer) Achtsamkeitsübungen für Arbeit und Alltag

Wie funktionieren die Web-Seminare des Caritas Campus?
Unsere Web-Seminare finden digital als Videokonferenz statt. Sie arbeiten mit maximal 10 Teilnehmenden in einer festen Gruppe. Die genauen Zeiten der Arbeitsphasen können Sie der entsprechenden Rubrik entnehmen. Zusätzlich erhalten Sie Schulungsunterlagen, damit Sie in individuellen Selbstlernphasen die Inhalte vertiefen und Ihre Kompetenzen erweitern können (etwa eine Stunde).

Vor dem Web-Seminar erhalten Sie detaillierte Informationen, wie und wo Sie sich einwählen. Zu Beginn des Web-Seminars bieten wir Ihnen eine Check-In- Unterstützung an (45 Minuten).

Was brauche ich, um daran teilzunehmen?

• PC mit Lan-Anschluss: Sie benötigen einen PC, der per Kabel an das Internet angeschlossen ist (sogenanntes LAN-Kabel).
  • Kopfhörer mit Mikrofon: Zudem benötigen Sie einen Kopfhörer mit integriertem Mikrophon.
  • Webcam
  • Browser: Für die Web-Seminare benötigen Sie entweder Google Chrome oder Firefox, die zudem über die neusten Updates verfügen.

Hinweis:
Möchten Sie per W-Lan, externen Lautsprechern, externem Mikro, einem anderen Browser oder ohne aktuelles Update teilnehmen, können wir Ihnen keine erfolgreiche Teilnahme an der Weiterbildung garantieren!

Wir empfehlen Ihnen für die Weiterbildung zudem einen Raum, den Sie allein zur Verfügung haben. So können Sie störungsfrei lernen und aktiv teilnehmen.

Web-Seminar mit Zoom-Videokonferenz
04.01., 11.01, 18.01. und 25.01.2021