Web-Seminar: Gute Entscheidungen treffen im Führungsalltag

Zielorientiert führen und Motivation stärken

Führungskräfte in sozialen Einrichtungen erfüllen ein vielfältiges und anspruchsvolles Aufgabenprofil. Neben fachlichen und organisatorischen Aufgaben gilt es, die Mitarbeitenden zu motivieren und in einem komplexen Arbeitsalltag den Überblick zu behalten. Entscheidungen zu treffen ist dabei für Führungskräfte eine zentrale und herausfordernde Aufgabe.

In diesem Seminar geht es um die Frage, wie das Treffen von Entscheidungen als Führungsinstrument eingesetzt werden kann. Sie erarbeiten praxisnahe Strategien und Methoden für alltägliche und strategische Entscheidungsfindungen und wissen anschließend, welche Rahmenbedingungen Sie für sich und Ihr Team herstellen können, um erfolgreiche Entscheidungsfindungen zu ermöglichen.

Ziele:

• Entscheidungsfindung bewusst als Führungsinstrument einsetzen lernen sowie
  • Sicherheit in der alltäglichen Entscheidungsfindung als Führungskraft gewinnen.

Inhalte:

• Rahmenbedingungen für gute Entscheidungen herstellen;
  • Methoden zur strategischen und kurzfristigen Entscheidungsfindung anwenden sowie
  • Entscheidungen situativ angemessen und souverän treffen.

Wie funktionieren die Web-Seminare des Caritas Campus?
Unsere Web-Seminare finden digital als Videokonferenz statt. Wir nutzen dazu die Software Ecosero.Sie arbeiten mit maximal 10 Teilnehmenden in einer festen Gruppe. Die genauen Zeiten der Arbeitsphasen können Sie der entsprechenden Rubrik entnehmen. Zusätzlich erhalten Sie Schulungsunterlagen, damit Sie in individuellen Selbstlernphasen die Inhalte vertiefen und Ihre Kompetenzen erweitern können (etwa eine Stunde).

Vor dem Web-Seminar erhalten Sie detaillierte Informationen, wie und wo Sie sich einwählen. Zu Beginn des Web-Seminars bieten wir Ihnen eine Check-In- Unterstützung an (45 Minuten).

Was brauche ich, um daran teilzunehmen?

• PC mit Lan-Anschluss: Sie benötigen einen PC, der per Kabel an das Internet angeschlossen ist (sogenanntes LAN-Kabel).
  • Kopfhörer mit Mikrofon: Zudem benötigen Sie einen Kopfhörer mit integriertem Mikrophon.
  • Browser: Für die Web-Seminare benötigen Sie entweder Google Chrome oder Firefox, die zudem über die neusten Updates verfügen.

Hinweis:
Möchten Sie per W-Lan, externen Lautsprechern, externem Mikro, einem anderen Browser oder ohne aktuelles Update teilnehmen, können wir Ihnen keine erfolgreiche Teilnahme an der Weiterbildung garantieren!

Wir empfehlen Ihnen für die Weiterbildung zudem einen Raum, den Sie allein zur Verfügung haben. So können Sie störungsfrei lernen und aktiv teilnehmen.

Web-Seminar mit Ecosero
19.01., 20.01., 21.01., 22.01.2021
19.01.2021, 08:15 - 11:15 Uhr, 20.01.2021, 09:00 - 11:15 Uhr, 21.01.2021, 9:00 - 11:15 Uhr, 22.01.2021, 9:00 - 11:15 Uhr
15.12.2020