Web-Seminar: Frauen in Führung

Souverän führen im Alltag

Frauen wie Männern stehen im Führungshandeln anscheinend gleiche Instrumente und Stile zur Verfügung. Doch wie setzt man diese angepasst an die eigene Person als Frau ein?

In diesem Tagesseminar geht es um das jeweilige Rollenverständnis sowie darum, wie man die eigenen Stärken und Qualitäten souverän im Führungsalltag einsetzen kann. Dabei lernen Sie Ihre Führungsmuster besser kennen und Ihre Führungsaufgaben noch bewusster bzw. gezielter wahrzunehmen und anzupacken.

Ziele:

• Männlich/weiblich/divers: Geschlechter und Rollenverständnis im Führungsalltag erkennen;
  • den eigenen Führungsstil reflektieren und überprüfen;
  • eigene Potentiale und Stärken (neu) entdecken sowie
  • Selbstwertschätzung (neu) lernen.

Inhalte:

• Gender-Geschichten: Gewichtung der Thematik;
  • Klarheit im eigenen Führungshandeln;
  • Souverän Kommunizieren und Handeln sowie
  • Umgang mit Macht.

Wie funktionieren die Web-Seminare des Caritas Campus?
Unsere Web-Seminare finden digital als Videokonferenz statt. Wir nutzen dazu die Software Ecosero. Sie arbeiten mit maximal 10 Teilnehmenden in einer festen Gruppe. Die genauen Zeiten der Arbeitsphasen können Sie der entsprechenden Rubrik entnehmen. Zusätzlich erhalten Sie Schulungsunterlagen, damit Sie in individuellen Selbstlernphasen die Inhalte vertiefen und Ihre Kompetenzen erweitern können (etwa eine Stunde).

Vor dem Web-Seminar erhalten Sie detaillierte Informationen, wie und wo Sie sich einwählen. Zu Beginn des Web-Seminars bieten wir Ihnen eine Check-In-Unterstützung an (45 Minuten).

Was brauche ich, um daran teilzunehmen?

• PC mit Lan-Anschluss: Sie benötigen einen PC, der per Kabel an das Internet angeschlossen ist (sogenanntes LAN-Kabel).
  • Kopfhörer mit Mikrofon: Zudem benötigen Sie einen Kopfhörer mit integriertem Mikrophon.
  • Browser: Für die Web-Seminare benötigen Sie entweder Google Chrome oder Firefox, die zudem über die neusten Updates verfügen.

Hinweis:
Möchten Sie per W-Lan, externen Lautsprechern, externem Mikro, einem anderen Browser oder ohne aktuelles Update teilnehmen, können wir Ihnen keine erfolgreiche Teilnahme an der Weiterbildung garantieren!

Lernatmosphäre:
Wir empfehlen Ihnen für die Weiterbildung zudem einen Raum, den Sie allein zur Verfügung haben. So können Sie störungsfrei lernen und aktiv teilnehmen.

Web-Seminar mit Ecosero
02.02.2021, 04.02.2021