Web-Seminar: Zum Umgang mit Diversität und Inklusion in Teams

Vielfalt kompetenzorientiert begegnen

Inwiefern kann das Schärfen meines Vorurteilsbewusstseins den eigenen Blick für Chancengerechtigkeit stärken? Wie möchte ich Einteilungen von Menschen in unterschiedlichen Kategorien/Gruppierungen begegnen? Was brauche ich in Führungssituationen, um einen guten Umgang mit dem "Anderssein" mit den Besonderheiten der Teammitglieder für mich zu finden sowie gut vertreten zu können?

Über die Auseinandersetzung mit dem eigenen Vorurteilsbewusstseins schärfen wir den Blick für Chancengerechtigkeit und setzen uns mit folgenden Fragen auseinander:

• Wie möchte ich der Einteilung von Menschen in unterschiedliche Kategorien/Gruppierungen begegnen?
  • Was brauche ich in Führungssituationen, um einen guten Umgang mit dem "Anderssein" und mit den Besonderheiten der Teammitglieder für mich zu finden und um meine Haltung gut vertreten zu können?

Im Web-Seminar finden wir gemeinsam anhand von kurzen theoretischen Inputs und praktischen Sequenzen Antworten auf diese Fragen und beschäftigen uns intensiv mit dem Thema Diversität und seinen Herausforderungen im Team- und Führungsalltag.

Wie funktionieren die Web-Seminare des Caritas Campus?
Unsere Web-Seminare finden digital als Videokonferenz statt. Wir nutzen dazu die Software Ecosero. Sie arbeiten mit maximal 10 Teilnehmenden in einer festen Gruppe. Die genauen Zeiten der Arbeitsphasen können Sie der entsprechenden Rubrik entnehmen. Zusätzlich erhalten Sie Schulungsunterlagen, damit Sie in individuellen Selbstlernphasen die Inhalte vertiefen und Ihre Kompetenzen erweitern können (etwa eine Stunde).

Vor dem Web-Seminar erhalten Sie detaillierte Informationen, wie und wo Sie sich einwählen. Zu Beginn des Web-Seminars bieten wir Ihnen eine Check-In-Unterstützung an (45 Minuten).

Was brauche ich, um daran teilzunehmen?

• PC mit Lan-Anschluss: Sie benötigen einen PC, der per Kabel an das Internet angeschlossen ist (sogenanntes LAN-Kabel).
  • Kopfhörer mit Mikrofon: Zudem benötigen Sie einen Kopfhörer mit integriertem Mikrophon.
  • Browser: Für die Web-Seminare benötigen Sie entweder Google Chrome oder Firefox, die zudem über die neusten Updates verfügen.

Hinweis:
Möchten Sie per W-Lan, externen Lautsprechern, externem Mikro, einem anderen Browser oder ohne aktuelles Update teilnehmen, können wir Ihnen keine erfolgreiche Teilnahme an der Weiterbildung garantieren!

Lernatmosphäre:
Wir empfehlen Ihnen für die Weiterbildung zudem einen Raum, den Sie allein zur Verfügung haben. So können Sie störungsfrei lernen und aktiv teilnehmen.

Web-Seminar mit Ecosero
03.02.2021