Web-Seminar: Führungskräfte Online!

Wie geht denn Online führen?

Insbesondere in der stetigen Umstellung der Arbeit auf Home-Office wachsen die Anforderungen an einer klaren Kommunikation zwischen Führungskräften und ihre Mitarbeitenden. Nun gilt es aus der Not eine Tugend machen zu können!

Häufige Veränderungen in der Art und Weise der Zusammenarbeit erfordern im Arbeitsalltag kreative Lösungen. Bei dem – für die Kommunikation – vermehrten Nutzen von Online-Angeboten muss das, was mitgeteilt oder ausgetauscht wird noch präziser sein als bisher.

Weiterhin ist es gut für eine Organisation, wenn Umstellungen als Weiterentwicklungsprozesse genutzt werden können und die Teammitglieder zur Gestaltung der Kommunikation miteinbezogen werden. Dies führt zur wachsenden Zufriedenheit aller Beteiligten. Mitarbeitende sind unterschiedlich und entwickeln sich - Teams auch. Diese Prozesse können auch online begleitet werden.

Im Web-Seminar finden wir gemeinsam anhand von kurzen theoretischen Inputs und praktischen Sequenzen Antworten auf Ihre Fragen und beschäftigen uns intensiv mit dem Thema „Kommunikation Online“ und seinen Herausforderungen im Team- und Führungsalltag.

Wie funktionieren die Web-Seminare des Caritas Campus?
Unsere Web-Seminare finden digital mit Videokonferenzen statt. Hier arbeiten Sie live in einer festen Gruppe. Die genauen Zeiten der Videokonferenzen erhalten Sie vor dem Seminar. Zusätzlich erhalten Sie Schulungsunterlagen, damit Sie in individuellen Selbstlernphasen die Inhalte vertiefen und Ihre Kompetenzen erweitern können.

Was brauche ich, um daran teilzunehmen?

• PC mit Lan-Anschluss: Sie benötigen einen PC, der per Kabel an das Internet angeschlossen ist (sogenanntes LAN-Kabel).
  • Kopfhörer mit Mikrofon: Zudem benötigen Sie einen Kopfhörer mit integriertem Mikrofon.
  • Webcam: Damit die Referierenden und die anderen Teilnehmenden Sie sehen können, benötigen Sie eine integrierte oder externe Kamera.
  • Browser: Für die Web-Seminare benötigen Sie entweder Google Chrome oder Firefox, die zudem über die neusten Updates verfügen.

Hinweis:
Möchten Sie per W-Lan, externen Lautsprechern, externem Mikro, einem anderen Browser oder ohne aktuelles Update teilnehmen, können wir Ihnen keine erfolgreiche Teilnahme an der Weiterbildung garantieren!

Lernatmosphäre und Lernerfolg:
Bereiten Sie sich in Ruhe auf das Web-Seminar vor. Spätestens 48 Stunden vor dem Web-Seminar erhalten Sie detaillierte Informationen, wie und wo Sie sich einwählen. Nutzen Sie den von der Seminarleitung angebotenen Technik-Check und checken Sie am Seminartag mit zeitlichem Vorlauf ein.

Um erfolgreich mitzuarbeiten, ist es sinnvoll, dass Sie sich den Tag beziehungsweise die angegebenen Zeiten für die Teilnahme am Seminar reservieren (also keine Telefonate, Mails etc.). Wir empfehlen Ihnen für die Weiterbildung zudem einen Raum, den Sie allein zur Verfügung haben. So können Sie störungsfrei lernen und aktiv teilnehmen.

Web-Seminar
10.03.2021