Web-Seminar: Kommunikation

Die zentralste aller Führungskompetenzen ausbauen

Man kann nicht nicht kommunizieren!  Dieser bekannte Satz von Paul Watzlawick macht deutlich, dass Kommunikation der Kern der Interaktion mit uns selbst und mit anderen ist. Als Führungskraft hat die Art und Weise, wie kommuniziert wird, einen großen Einfluss auf eine wertschätzende Zusammenarbeit und gemeinsamen Erfolg.

Wie also kann Kommunikation funktionieren? Wie gelingt Kommunikation auch über das Telefon und in Online-Meetings? Und wie kann ich über Kommunikation gezielt mich selbst und meine Mitarbeitenden führen?

In diesem Seminar lernen Sie die Grundlagen zielgerichteter und erfolgreicher Kommunikation kennen. Dabei geht es um den Einsatz einer möglichst eindeutigen und bewussten Kommunikation, die der erfolgreichen Zusammenarbeit dienen soll.

Ziele:

• Typische Gesprächssituationen als Führungskraft besser planen können und einüben;
  • Gesprächstechniken und ihre Anwendung kennenlernen sowie
  • Reflexion und Erweiterung der eigenen Kommunikationsstrategien.

Inhalte:

• Wahrnehmung und Urteilsbildung und die Folgen für den Gesprächserfolg;
  • situationsorientierte Gesprächstechniken;
  • Mitarbeitergespräche systematisch, ziel- und ergebnisorientiert führen;
  • Besonderheiten und Anforderungen von Gesprächen am Telefon und in Online-Settings sowie
  • Analyse des eigenen Gesprächsverhaltens.

Dieses Seminar ist Teil der flexiblen und modular aufgebauten Seminarreihe „Erfolgreich in Führung“, die systemisch, ressourcenorientiert und praxisnah ausgerichtet ist. Die Module richten sich insbesondere an Führungskräfte der unteren und mittleren Führungsebene, Team-, Gruppen- und Stationsleitungen, angehende Führungskräfte sowie an Führungsaufgaben interessierte Mitarbeitende und Projektleitungen.

Durch den Besuch von insgesamt zehn Seminartagen Ihrer Wahl (80 UE) erwerben Sie auf dem CARITASCAMPUS das Zertifikat der Seminarreihe „Erfolgreich in Führung“.

Wie funktionieren die Web-Seminare des CaritasCampus und was brauche ich, um daran teilzunehmen? Bitte informieren Sie sich hier.

Die Zeiten der Videokonferenz und Pausen sowie die Unterlagen erhalten Sie vor dem Seminar per E-Mail von der Leitung.
Web-Seminar mit Zoom
18.11. und 19.11.2021