Führung für Fortgeschrittene

Führung verändert sich - die Kunst der Führung bei neuen Herausforderungen

Führung sichert die Zukunftsfähigkeit Ihrer Organisation durch systematische Entwicklung. In unserer Welt, die durch Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit (VUKA) geprägt ist, kommt es vor allem darauf an, Zukunft vorauszudenken, auf neue Herausforderungen flexibel zu reagieren, unter veränderten Bedingungen für gute Ergebnisse zu sorgen und mit zeitgemäßen Lösungen das Miteinander im Unternehmen zu stärken. Dies erfordert veränderte Formen der Führung: Agilität, Flexibilität, Selbstorganisation und sensible Steuerung der Identifikation.

Christliche Einrichtungen und Dienste sind zudem gefordert, unter sich wandelnden Bedingungen ihr christliches Ethos als motivierendes Potenzial neu zu entdecken.

„Entscheiden“ und „Verbinden“ sind Erfolgsfaktoren für die Gestaltung der Zukunft. Es geht darum, die ohnehin eingesetzte Energie in sinnvolle Kanäle zu leiten, damit sie in wertschöpfende Ansätze und Maßnahmen münden.

Dabei ist die Fokussierung auf fünf Prämissen von entscheidender Bedeutung:

• Entwirf ein Bild der Zukunft;
  • konzentriere dich auf Weniges;
  • baue auf Stärken;
  • empowere Deine Mitarbeitenden;
  • denke in Beiträgen.

Verstärken Sie gemeinsam mit uns Ihre Führungs-Kraft.

Mehrwert von Führung bei neuen Herausforderungen:

• Führen in der VUKA Welt: Persönlicher Umgang mit Komplexität und Unsicherheit;
  • Halt und Haltung: Was kann Religion leisten, um Herausforderungen zu bewältigen?

Wesentliche Faktoren wirkungsvoller Führung:

• Fünf Prämissen realisieren, Grundhaltungen leben und ausbalancieren;
  • Verhalten und Verhältnisse: Handlungsoptionen für wirkungsvolle Führung auf der Grundlage christlicher Ideale kontinuierlich weiterentwickeln;
  • die eigenen Stärken und Präferenzen kennen und unter neuen Vorzeichen „auf die Bühne bringen“, Komfortzonen verlassen - das Modell insights discovery®.

Agiles Führen:

• Konzept und Gestaltungsmöglichkeiten in hierarchischen Systemen;
  • Was bietet die Bibel an?

Unternehmenskultur - personale und organisationale Identität in Organisationen:

• Zugehörigkeit und Identität als wesentliche Bausteine der Unternehmenskultur;
  • christliche Unternehmenskultur - eine Managementaufgabe;
  • christliche Identitätsangebote als Angebote für Klientinnen und Klienten, Mitarbeitende und Führungskräfte; christliche Professionalität fördern;
  • organisationale Achtsamkeit entwickeln und leben.
Entscheidungen treffen:
  • Entscheidungsfähigkeit;
  • Formen und Methoden angemessener Entscheidungsfindung.
Gestaltungsräume in Organisationen:
  • Gestaltungsräume ausloten und nutzen;
  • die eigene Rolle als christliche Führungskraft klären und Gestaltungsspielräume erkennen;
  • Ambiguität bewusst leben und gestalten;
  • Praxistransfer anhand eigener Praxisbeispiele.
Die Fortbildung richtet sich in zwei aufeinander aufbauenden Modulen an erfahrene Führungskräfte, die ihre Wirksamkeit in der Führungsrolle steigern möchten.

Dabei wird die Aufmerksamkeit immer wieder auf die drei wesentlichen Dimensionen der Führung gerichtet: Führung der eigenen Person, Gestaltung von Beziehungen und Führen der Organisation beziehungsweise des eigenen Verantwortungsbereichs.

Neben kurzen Inputs, Plenumsgesprächen, Übungen und Arbeitsgruppen, Rollenspielen und praktischen Transferschritten werden Sie durch Ihre individuellen und aussagekräftigen Präferenzprofile insights discovery® unterstützt. Das Präferenzprofil ist ein Personalentwicklungsinstrument, das den Einzelnen darin unterstützt, sich auf ansprechende und positive Art besser kennen zu lernen. Es wird in Leadershipprogrammen, im Coaching und in der Entwicklung von Führungsteams in vielen Branchen erfolgreich verwendet. Wenn Sie noch nicht Ihr persönliches insights discovery® Präferenzprofil erstellt haben, werden Sie vor der Fortbildung hierzu Gelegenheit erhalten.

Führungskräfte erarbeiten Ihre Stärken und Ihren Entwicklungsbedarf für neue Herausforderungen in der Führungsrolle.

Methoden:

• Theorie und Hintergründe, viele Übungen, Fallbeispiele, Einzel- und Gruppenarbeit, Plenumsgespräch;
  • kontinuierlicher Abgleich mit bisherigen Erfahrungen im Führungshandeln;
  • Coaching und moderierter kollegialer Praxisaustausch;
  • praktische Transferaufgabe zwischen den beiden Modulen;
  • alle Teilnehmenden erhalten im zweiten Modul sein/ihr persönliches insights discovery® Präferenzprofil und auf Wunsch ein persönliches Debriefing zum Präferenzprofil (15 Minuten pro Person).
Bitte geben Sie unbedingt bei Ihrer Anmeldung im Feld Zusatzinformationen Ihre vorherige Qualifizierung für Führungskräfte an.
Kardinal-Schulte-Haus, Overather Straße 51-53, 51429 Bergisch Gladbach
07.06., 08.06., 09.06., 16.09., und 17.09.2021
09:00 - 18:00 Uhr, Ende am letzten Tag jeweils: 17:00 Uhr
03.05.2021
31.05.2021
Erfahrene Führungskräfte aller Berufsgruppen, die nachweislich bereits an einer längeren Qualifizierungsreihe für Führungskräfte teilgenommen haben.
inklusive Übernachtung und Verpflegung
Ruth Dießel
Organisationsberaterin, Coach und Supervisorin (DGSv), Wirtschaftsmediatorin BMWA, Lehrtrainerin BMWA, Inhaberin: Ergon+partner
Bruno Schrage
Diplom-Theologe, Diplom-Caritaswissenschaftler, Referent für Caritaspastoral und Grundsatzfragen im DiCV Köln e. V.
2,7
Pflegepunkte (RbP)