Einführungsseminar für neue Inklusionsbeauftragte

Einführung in die rechtlichen und organisatorischen Grundlagen

Dieses Seminar richtet sich an Inklusionsbeauftragte für die Belange schwerbehinderter Menschen sowie an Personalverantwortliche und Führungskräfte.

Es dient der Qualifizierung für die Aufgabe und vermittelt eine Orientierung über die Regelungen des Schwerbehindertenrechts. Ziel ist auch eine offene Auseinandersetzung mit Vorurteilen und Vorbehalten gegenüber der Beschäftigung schwerbehinderter Mitarbeiter_innen.

Themenüberblick:

  • rechtliche Stellung der Inklusionsbeauftragten;
  • Pflichten des Arbeitgebers;
  • Unterstützungsmöglichkeiten für Arbeitgeber;
  • Zusammenarbeit mit der Schwerbehindertenvertretung;
  • Erhebung der Ausgleichsabgabe sowie
  • Einstellung, Beschäftigung und besonderer Kündigungsschutz für schwerbehinderte Beschäftigte.

Aufgrund der unterschiedlichen rechtlichen Regelungen wird zwischen Teilnehmenden aus der Sozialwirtschaft, der Privatwirtschaft und dem öffentlichen Dienst unterschieden.

Neben den fachlichen Inputs der beiden Expert_innen besteht mehrfach Gelegenheit, eigene Fragen und Aspekte in die Diskussion einzubringen.

Kurs Nr.
23921-454
Material
Bitte bringen Sie eine aktuelle Ausgabe des SGB IX mit.
Hinweise
Disability Manager (DGUV): 7 Stunden
Ort
Prälat-Boskamp-Haus, Georgstraße 18, 50676 Köln
Datum
28.10.2021
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Kostenfreie Abmeldung bis
23.09.2021
Anmeldeschluss
21.10.2021
Teilnehmende (max.)
20
Zielgruppe
Inklusionsbeauftragte für die Belange schwerbehinderter Menschen, Personalverantwortliche und Führungskräfte
Reduzierter Preis für Mitgliedsorganisationen
30,00
Normaler Preis für Externe
45,00
Anmerkungen Kosten
inklusive Tagungsgetränke und Mittagessen
Inhaltliche Fragen
Peter Brüssel, peter.bruessel@caritasnet.de
Referent/in 1
Manuela Landmann
Profession
Teamleiterin im LVR-Inklusionsamt
Referent/in 2
Harald Kill
Profession
Fachreferent im LVR-Inklusionsamt
Bildungspunkte (ECTS)
0,6